Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen findet im alltäglichen Miteinander statt. Kinder lernen in der Gruppe neben der Gruppenfähigkeit auch Rücksichtnahme auf andere und Hilfsbereitschaft.

Im gemeinsamen Kreis (Gesprächszeit) geschieht das besonders durch Gespräche, Lieder und Gruppenspiele.

Die Selbständigkeit wird durch das Übernehmen von Diensten, wie z. B. Tische wischen oder Blumengießen unterstützt.

Interkulturelles Lernen

Das interkulturelle Lernen wird durch die bei uns beheimateten unterschiedlichen Nationalitäten ermöglicht. Die Kinder erhalten hier Einblick in andere Kulturen, deren Religionen, Sitten und Bräuche. Das geschieht im Kindergartenalltag, bei Festen oder Gesprächen.

Werteorientierung und Religion

Der religiösen Erziehung kommt in unserer Arbeit eine große Bedeutung zu. Wir geben den Kindern im alltäglichen Miteinander Einblick in unseren christlichen Glauben. So ist das Erzählen von biblischen Geschichten und Erzählungen, welche kindgerecht und lebensnah sind, ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Natürlich feiern wir auch die kirchlichen Feste ob im Kindergarten oder in der Kirche mit Pfarrern aus unserer Kirchengemeinde in Kindergottesdiensten. Die für uns Christen wichtigen Feste wie Weihnachten und Ostern, bringen wir den Kindern auf Adventswegen oder Osterkrippe und durch Vorspielen der Geschichten näher. Aber nicht nur unser christlicher Glaube wird von uns mit den Kindern gelebt, sondern wir gehen

auch auf die unterschiedlichen Religionen mit ihren Festen, Sitten und Bräuchen ein (s. interkulturelles Lernen).

Vgl. dazu: 3. Mose 19,33f:

"Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben, wie dich selbst..."

Sprache

Diese findet im alltäglichen Kindergartentag, im Stuhlkreis durch Gesprächsrunden, durch Lieder und Kreisspiele, durch Fingerspiele und Reime sowie durch Einsatz von Medien (u.a. Bilderbücher) und durch spezielle Angebote statt. Sprache ist für die Kinder wichtig um ein Sozialpartner in der Gemeinschaft zu werden. Spracherziehung ist natürlich für unsere ausländischen Kinder von großer Bedeutung, hier ist aber vor allem die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus sehr wichtig.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Den Kindern stehen Bilder- und Sachbücher zur freien Verfügung. Bücher sind auch in der pädagogischen Arbeit ein wichtiger Bestandteil, ob durch Bilderbuchbetrachtungen in Groß- und Kleingruppen mit anschließenden Bastelangeboten oder auch "nur" zum Vorlesen.Zudem besuchen wir regelmäßig die evang.-öffentl. Bücherei bei uns im Haus. Neben Büchern, haben wir auch Kassetten und CD`s mit Musik oder Kindergeschichten, die auch in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern eingesetzt werden.

Umwelt

Diesen pädagogischen Bereich verwirklichen wir durch die Feste im Jahreszeitenkreis, wie z. B. Erntedankfest, bei dem die Natur (Pflanzen und Tiere) im Vordergrund stehen. Auch arbeiten wir Jahreszeiten abhängig, d. h. im Herbst werden Früchte durchgenommen, die in dieser Zeit reif sind, im Winter werden z. B. Schneebilder gemalt und Schlitten gefahren, im Sommer werden Sonnenblumen gestaltet und im Frühling säen wir z. B. Kresse für Ostern an. Unsere Natur und Umwelt erkunden wir mit den Kindern auch durch Spaziergängen und Besuchen im Park. Zu diesem Punkt zählt auch der Lebensbereich der Kinder, ihr Wohnort, welchen wir in diesem Jahr als unser Jahresthema "Unsere Stadt" gewählt haben. Hier werden wir verschiedene Institutionen der Stadt Lauf besuchen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Den kulturellen Aspekt decken wir mit Besuchen in Museen (z. B. Industriemuseum in Lauf) oder mit Theaterbesuchen (Dehnberger Hoftheater) ab.

Musik

Neben singen von christlichen oder auch Jahreszeiten abhängigen Liedern, kommt in der musikalischen Erziehung auch der Einsatz von Orff-Instrumenten in unserer Einrichtung vor. Zu diesem Punkt gehört auch die rhythmische Erziehung mit Tänzen, sowie die Förderung des musikalischen Gehörs.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Bewegungserziehung findet bei uns im Freispiel im Garten statt, wird aber auch in Kleingruppen beim Turnen gefördert. Hier wird in spielerischer Form den Kindern Bewegung nahe gebracht. Was gerade in unserer heutigen "sitzenden" Zeit von großer Bedeutung für die körperliche, wie auch geistige Entwicklung der Kinder wichtig ist.

Gesundheit

Diese wird zum einem durch gesunde Ernährung (gemeinsames gesundes Frühstück und Kochen) gefördert und zum anderem erlernen die Kinder einfache Kenntnisse über die tägliche Körperpflege und Hygiene (Hände waschen, selbständig auf die Toilette gehen usw.). Auch legen wir Wert darauf, daß sich unsere Ganztageskinder nach dem Mittagessen die Zähne putzen. Einmal im Jahr bekommen wir Besuch von einer Zahnärztin, die den Kindern anschaulich erklärt, wie man seine Zähne richtig pflegt und putzt.

Sonstige

Darunter verstehen wir unsere situationsorientierte Arbeit, d. h. wir gehen auf besondere Anlässe in der Familie ein (Geburt, Todesfall usw.) oder auf aktuelle Bedürfnisse der Kinder.