Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Bildung von Anfang

"Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken. Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeiten, Probleme zu verstehen und zu lösen". (J. Piaget)

Bildung ist ein aktiver, selbst gesteuerter und ganzheitliche Prozess. Kinder lernen im Selbstbildungsprozess durch Begreifen. Grundlage kindlicher Bildungsprozesse ist das Wahrnehmen und Begreifen mit allen Sinnen und schließt eine positive und vertrauensvolle Beziehung und Bindung zu seinen Bezugspersonen mit ein.

Mit diesem Wissen ist es uns wichtig, die Bildungsprozesse unserer Kinder zu fördern in dem wir durch genaues und zielgerichtetes Beobachten die Themen unserer Kinder erkennen und unsere pädagogische Arbeit danach ausrichten. Wir ermöglichen den Kindern vielfältige Möglichkeiten des selbst bestimmten Lernens mit all ihren Sinnen, zum Beispiel durch eine gut durchdachte und an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Raumgestaltung und Materialauswahl. Die Kinder haben hier die Möglichkeit ihren "Wissensdurst" durch selbstgewählte Tätigkeiten nach Lust und Freude zu stillen, was sich wiederum nachhaltig und positiv auf ihr Lernverhalten auswirkt. Darüber hinaus unterstützen wir den kindlichen Selbstbildungsprozess indem wir die Kinder herausfordern, sich auf Neues in der Gruppe oder alleine einzulassen. Sie haben dadurch die Möglichkeit vom Vorbild zu lernen und sich im gegenseitigen Austausch und Interaktion beim Lernen zu inspirieren.

Werteorientierung und Religion

Es werden auf den christlichen liturgischen Kalender angepasste Angebote, Andachten und Themeneinheiten durchgeführt. Dadurch können die Kinder die christlichen Wertvorstellungen sowie die Hintergründe der Feste und Feierlichkeiten nahegebracht und verständlich erklärt werden.

Naturwissenschaften und Technik

Im Jahresplan verteilt finden diverse Projekte und Versuche statt bei denen mit den Kindern Naturphänomene besprochen und erlebt werden.

Kooperationen:

• Seelöwenprojekt (Zahn-Hygiene)