Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kinderhort liegt zentral in Altdorf in der Röderstraße 5, mit dem Eingang zur Ohmstraße. Das Haus ist nur wenige Minuten fußläufig vom Ortskern entfernt. Er ist von allen Schulen (Grundschule. Hauptschule, Gymnasium und Förderzentrum) gut zu ereichen. Durch die zentrale Lage ist es möglich, die öffentlichen Angebote wie Spielplätze, Bücherei, Jugendtreff, Kino, Museum und das Freibad zu nutzen.

Architektur

Die Einrichtung befindet sich in einem Fachwerkgebäude, welches an das Wilhelm-Löhe-Haus angebaut ist. Das räumliche Angebot des Kinderhorts ist erdgeschossig auf einer Ebene ausgelegt.

Räumlichkeiten

Für die Kinder stehen ein großer Gruppenraum und das Hausaufgabenzimmer, die beide nach dem Konzept "Würzburger Modell-Bauen für Geborgenheit" gestaltet sind, ein kleines Zimmer für Kleingruppenaktivitäten, getrennte Toiletten und eine große Küche zur Verfügung.

Ausstattung

Im großen Gruppenraum ist ein großer Tisch, verschiedene themenorientiert wandelbare Nischen, die teilweise erhöht und mit einer Treppe zugänglich sind, eine Legoecke, eine Werkbank und verschiedene Regale. In einem Schrank gibt es für jedes Kind ein Schubfach, in dem persönliche Gegenstände aufbewahrt werden können.

Der Hausaufgabenraum ist ebenso nach dem "Würzburger Modell" gestaltet und hat zehn Einzelarbeitsplätze und ein erhöhtes Podest.

Das kleine Spielzimmer bietet Platz für Kleingruppenaktivitäten und Bewegungsspiele

In der Garderobe im Eingangsbereich hat jedes Kind seinen eigenen Platz für Kleidung und ein Fach für die Büchertasche.

Die Küche ist ausgestattet mit Elektroherd, Kühlschrank, Spülmaschine, Mikrowelle, Gefriertruhe,Spüle und Anrichte.

Die Toiletten sind geschlechtsspezifisch getrennt.

Außenanlage

Besonders attraktiv ist das große Garten- und Spielgelände des Wilhelm-Löhe-Hauses, das gemeinsam genutzt wird. Hier können die Kinder klettern, schaukeln, rutschen, Sand spielen, Fußball und Basketball und Tischtennis spielen, rennen, Inliner fahren und sonstige Geländespiele machen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

- Spielplätze

- Freibad

- Höhlen und Schluchten in der näheren Umgebung