Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Im Vordergrund unserer täglichen Arbeit steht die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der Kinder. Aufgrund der großen Altersspanne ergeben sich unterschiedliche Bedarfe und zum Teil auch unterschiedliche Schwerpunkte.

Unser Hort bietet einen sicheren Platz neben der Familie. Wir bieten fachliche Kompetenz, Empathie, Zeit und Raum für sämtliche Anliegen sowie intensive Betreuung, Erziehung und Förderung.

Kinder jeden Alters brauchen Zuwendung und Zeit. Um zu einer starken Persönlichkeit heranwachsen zu können, benötigen Kinder viel Anerkennung, Lob und Zuwendung sowie ein Umfeld, dass Fehler und Schwächen zulässt.

Mit Gefühl, Einfühlungsvermögen, Toleranz und Akzeptanz lernt das Kind sich selbst anzunehmen, seine Stärken hervorzuheben und Schwächen zu akzeptieren.

Um alle Kinder in ihrer Entwicklung und Persönlichkeitsbildung zu fördern benötigen sie Unterstützung in vielen Bereichen. Sei es im Kontakt zu Anderen, bei der Hausaufgabenförderung im Schulbereich, bei der Gestaltung ihrer Freizeit oder bei Elterngesprächen in schwierigen Situationen. Unser Ziel ist es, all dem gerecht zu werden und die Eltern und Kinder bestmöglichst zu unterstützen und zu begleiten.

Bewegung

Die motorische Entwicklung ist von entscheidener Bedeutung für die Gesamtentwicklung des Kindes. Sie steht in engem Zusammenhang mit Entwicklungsprozessen im Gehirn. Über Bewegung lernen wir unseren Körper, unsere Grenzen und unser Können kennen. Bewegung und Sport fördert die Gesundheit, das körperliche und geistige Wohlbefinden. Besonders für Schulkinder ist Bewegung ein Ausgleich zum Stillsitzen, kann zum Abbau von Aggrressionen dienen und steigert die körperliche Fitness. Freude und Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

Hausaufgabenbetreuung und sprachliche Bildung

Die Schule zu bewältigen gehört zu den Aufgaben der Kinder. Unser Hort bietet dafür einen Rahmen, in dem sie unterstützt werden, mit den Hausaufgaben und den Anforderungen der Schule zu recht zu kommen. Es ist uns wichtig, den Kindern Motivation zum Lernen zu geben und sie nach ihren individuellen Bedürfnissen zu fördern.

Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für den schulischen Erfolg und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Zur Sprachentwicklung gehören Freude an der Kommunikation, das Bedürfnis und die Fähigkeit Gefühle, Erlebnisse und Gedanken sprachlich mitzuteilen und die Fähigkeit zu zuhören. Wichtig ist uns, Sprache im persönlichen Kontakt zu vermitteln.

Tagesablauf

Ein geregelter Taqgesablauf sowie klare Strukturen bieten den Kindern Sicherheit. Immer wiederkehrende Abläufe befähigen Kinder, innerhalb ihrer Möglichkeiten selbständig zu werden und zu handeln. Ein gewisses Zeitgefühl kann entstehen und hilft Kindern, Unterschiede zu erkennen und benennen zu können.

Eingewöhnungsphase

Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem die Kinder miteinander leben, lernen, spielen Kreativität entfalten und Selbstbewusstsein entwickeln können. Grundvoraussetzung ist aber, dass sich jedes Kind bei uns wohl fühlt. Dazu gehört, dass das Kind mit Wärme aufgenommen wird und Sicherheit und Zugehörigkeit erleben kann. Deshalb ist die Eingewöhnungsphase eines jeden Kindes sehr wichtig.