Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Zwischen den Hortkräften und den Lehrkräften der Schulen findet ein reger Austausch statt. Im Fokus liegt die positive Entwicklung und Förderung eines jeden Kindes. Zu Beginn des Schuljahres informiert sich die Hortleitung bei den Lehrkräften über die schulischen Anforderungen (Schulbücher, Lehrplan, Hausaufgaben). Über das Hausaufgabenheft werden Erfolge und Schwierigkeiten bezüglich des Lernverhaltens ausgetauscht. Gegebenenfalls werden Gesprächstermine mit Lehrkräften vereinbart, um gemeinsame Ziele zu verfolgen. Uns ist es wichtig einen persönlichen Kontakt mit jedem Lehrer der Hortkinder aufzubauen.

Fachdienste

Wir haben Kontakt zu den verschiedensten Fachdiensten und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche,

- Logopäden

- Ergotherapeuten

- Kinderpsychologen

Wir stehen in regelmäßigen Kontakt mit den Jugendämtern.

Bei Fragen im gesundheitlichen Bereich holen wir uns Rat und Unterstützung durch das Gesundheitsamt.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

In den Ferien bieten wir jedem Kind die Teilnahme an mehrtägigen Freizeiten an.