Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen findet vor allem im Zusammensein der Hortkinder beim Spiel, bei gemeinsamen Unternehmungen und beim Lernen zu zweit oder in Gruppen statt. Die ErzieherInnen unterstützen die Kinder sich gegenseitig bei den Hausaufgaben zu helfen(z.B. vorlesen, Rechenaufgaben erklären)

Damit die Kinder sich anderen zuwenden und Beziehung aufbauen können, ist es unser Anliegen eine Grundatmosphäre der Akzeptanz, des Vertrauens und des Sich-Wohl-Fühlens zu schaffen. Dazu gehört auch Konflikte anzusprechen, auszutragen und zu lösen. Streiten will gelernt sein. Uns ist dabei wichtig die Probleme der Kinder ernst zu nehmen und den Lösungsprozess durch Nachfragen, Zuhören und Klären voranzubringen. Dies ist im Gespräch mit Einzelnen oder Kleingruppen sowie in den Kinderkonferenzen im Hortalltag mit eingebunden. Besonders bei unseren Angeboten und Projekten wird das soziale Miteinander gefördert.

Interkulturelles Lernen

- Situationsbezogene Gespräche über verschiedene Kulturen

- Anbringen von Weltkarten

- Spiele aus anderen Ländern

- Spielerischer Umgang mit Globus und Atlanten

Werteorientierung und Religion

Als evangelische Einrichtung sehen wir religiöse Erziehung als Prinzip unserer pädagogischen Arbeit auf der Basis christlicher Grundsätze. In der Gemeinschaft mit Menschen bieten die christlichen Werte, die unsere Kultur prägen, das Fundament. Dazu gehört die christliche Religion kennen zu lernen und danach zu leben. Ausdruck findet dies im Feiern der christlichen Feste und im täglichen Miteinander nach den Werten der 10 Gebote, der Nächstenliebe, der Hilfsbereitschaft, der Toleranz und dem Respekt vor dem Anderen.

- Projekte

- Erlernen von Liedern

- Gestaltung von Festen und Feiern mit Liedern und Tänzen

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die motorische Entwicklung ist von entscheidender Bedeutung für die Gesamtentwicklung des Kindes.

Bewegungsangebote, Sport und Spiel schaffen den nötigen Ausgleich zum Stillsitzen. Unser großzügiger Garten bietet den Kindern vielseitige Bewegungsmöglichkeiten:

Die Kinder können rennen, sich im Bambusgebüsch verstecken, graben, am Klettergerüst oder an der Kletterwand klettern, schaukeln, rutschen, Fußball spielen, balancieren, Inliner fahren und Tischtennis spielen.

Wichtig ist uns, dass die Kinder Freude und Spaß an der "sinnfreien" Bewegung haben.Wir geben ihnen Freiräume und Lernmöglichkeiten, um sich selbst zu erfahren und herauszufinden, was sie sich zutrauen können oder nicht.