Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Hortgruppe im Haupthaus befindet sich in relativ verkehrsruhiger Lage außerhalb des Stadtzentrums. Im Nebengebäude ist ein städtischer Kindergarten untergebracht. Die beiden Einrichtungen sind mit einer Verbindungstür miteinander verbunden.

Unsere Außengruppe befindet sich in der Kunigundenschule.

Durch den Stadtbus (Haltestellen in unmittelbarer Nähe beider Hortgruppen) ist das Stadtzentrum bequem zu erreichen. Im Wohngebiet sind vorwiegend Einfamilienhäuser zu finden.

In unserer direkten Nachbarschaft befinden sich mehrere Schulen (Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium, Oskar-Sembach-Realschule, Richard-Glimpel-Schule, Montessorischule, Kunigundengrund- und Mittelschule, Rudolfshofer Grundschule).

Architektur

Unser Haupthaus ist ein zweigeschossiges Gebäude und wurde 1993 erbaut. Die Räume wirken durch viele Fenster in den unterschiedlichsten Größen und Formen sehr hell und freundlich. Im 1. Stock ist im Gruppenzimmer ein Kletterturm eingebaut, die Kinder können bis hoch ins Dach klettern und haben einen wunderschönen Ausblick über das Wohngebiet und die angrenzende Bitterbachschlucht.

Räumlichkeiten

Das Haus verfügt über freundliche, großzügige Innenräume für die unterschiedlichsten Nutzungsmöglichkeiten, wie z.B. ein Kletterturm, ein "Lagune" (Chillzimmer), eine Legoecke und einen Kickerbereich.

• Sinnesmaterialien
  • Musikinstrumente
  • unterschiedliches Konstruktionsmaterial ( Lego, Naturbausteine...)
  • Spielpolster in Form von Bausteinen
  • Matratzen und Sofas
  • Bücher, CD´s, TV, Videorekorder, DVD-player, 2 CD Player
  • Kicker
  • Brennofen
  • Werkbank
  • unterschiedliche Werkzeuge
  • verschiedene Werk- und Bastelmaterialien
  • unterschiedliche Gesellschaftsspiele

Außenanlage

Im Außengelände befindet sich eine Rutsche mit Kletterhäuschen und Kletterwand, eine Nestschaukel, ein Spielhaus, eine Schaukel, ein Trampolin, einen Natur- und Erlebnisbereich, ein Gartenhaus mit Spielgeräten, zwei Gartentischgarnituren, eine Hügellandschaft und eine Feuerstelle.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Turnhalle im Kindergarten