Personal

Anzahl der Fachkräfte

Unser vielfältiges Team besteht z.Z. aus 1 Sozialpädagogen,4 ErzieherInnen, 1 päd. Erstkraft, 2 Heilpädagoginnen, 1 Heilerziehungspflegerin, 3 Kinderpflegerinnen und 1Praktikant.

Unterstützt werden wir durch 1 Küchenhilfe und 1 Reinigungskraft.

Organisationsstruktur

Für die tägliche Arbeit gibt es vier Zeitbereiche:

  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freispielbetreuung
  • Mittagessen mit den Kindern
  • spezielle Themenangebote

Innerhalb des Teams wird festgelegt, wer zu welcher Zeit, welche Aufgaben übernimmt. Dies ist im Einzelnen aus den Dienstplänen ersichtlich. Außerdem liegt von jeder pädagogischen Fachkraft eine Stellenbeschreibung vor. Zusätzlich hat jede Mitarbeiterin bestimmte Verantwortungsbereiche. Der Leitung obliegt die Verantwortung im Verwaltungs- und Organisationsbereich. Die Anleitung der Praktikanten wird von den zuständigen Erziehern übernommen. Die Heilpädagoginnen sind für die Förderung der Integrativkinder verantwortlich. Die Kinderpflegerinnen koordinieren auch den hauswirtschaftlich - pflegerischen Bereich.

Das Team

Die Organisation, Planung und Reflexion der gesamten pädagogischen Arbeit findet in den wöchentlichen Teamgesprächen statt. Die Ergebnisse und Inhalte werden in Kurzfassung protokolliert. "Die Qualifikation der eingesetzten Fachkräfte soll der Konzeption und den darin festgelegten Anforderungen entsprechen. Hortfachkräfte müssen über das erforderliche Fachwissen sowie über Handlungskompetenz verfügen, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag des Hortes umzusetzen, sowie die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben der Kinder begleiten zu können. Sie brauchen Schlüsselkompetenzen wie Kommunikations-, Beziehungs-, Kritik- und Konfliktfähigkeit, um in der Auseinandersetzung im Team und mit den Kooperationspartnern innovative Weiterentwicklung zu ermöglichen."

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

siehe Anzahl der Fachkräfte

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit
  • Büro- und Verwaltungstätigkeiten
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen und anderen Einrichtungen (Öffentliche Behörden, Fachberatung, Hortarbeitskreis etc.)
  • Zusammenarbeit mit dem Träger, z. B. im Rahmen von Dienstbesprechungen
  • Anleitung der Praktikantinnen
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Einkäufe
  • Gartenpflege und Gestaltung