Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Ein regelmäßiger Kontakt zu den Lehrerinnen und Lehrern ist für die Hortarbeit unerlässlich, da eine effektive Hausaufgabenbetreuung auf diesem Weg gewährleistet ist.

Der Kontakt erfolgt durch:

- den Besuch der Sprechstunden

- Telefonate

- 3er-Gespräche (Eltern/Schule/Hort)

Fachdienste

Mit den zuständigen MitarbeiterInnen des Amtes für Familie und Jugend erfolgt eine gute Zusammenarbeit. Durch unsere heilpädagogischen und integrativen Hortplätze ist eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Hort und den zuständigen Kolleginnen des Jugendamtes notwendig.

Im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit kann es notwendig und wichtig sein, mit weiteren Institutionen, zum Beispiel Kinderärzten, Logopäden und Ergotherapeuten zusammenzuarbeiten.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

In den Schulferien bietet der Hort ein attraktives Ferienprogramm, mit verschiedenen Angeboten und Ausflügen an. Einmal im Jahr findet eine mehrtägige Ferienfahrt statt. Es wird auch von Seiten des Hortes auf Freizeiten und Ferienprogramme der Kirchengemeinde und der Stadt Lauf hingewiesen.

Vernetzung im Stadtteil

Wir betreiben Öffentlichkeitsarbeit in mehreren Bereichen, um unsere Arbeit nach außen transparent zu machen.

Mit unseren umfangreichen Angeboten (auch in den Ferien) und besonderen Hortfesten, sind wir regelmäßig in der örtlichen Presse, in Form von Zeitungsartikeln vertreten.

Öffentlichkeitsarbeit findet auch bei Festen und Feiern (z.B. Fußballturnier, Herbstfest, Gottesdienst) im Hort statt, zu diesen Anlässen werden auch besondere Gäste eingeladen.

Bei der Schuleinschreibung sind wir mit einem Informationsstand präsent, so dass sich neue Eltern einen ersten Eindruck von unserer Arbeit im Hort machen können.

Zu Werbezwecken liegen in öffentlichen Einrichtungen und Schulen unsere Informationsbroschüren (Flyer) aus.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich im Internet unter www.lauf-evangelisch.de über den Kinderhort zu informieren.

In den regelmäßigen Dienstbesprechungen findet ein reger Austausch mit den anderen ev. Kindertageseinrichtungen statt. Auch mit den Kinderhorten in der Umgebung gibt es regelmäßige Treffen.