Innen und Außen

Direkt am Stadtpark gelegen. Otto-Seeling-Promenade 10a in Fürth.

Die Kinderkrippe befindet sich im Hopfenspeicher aus dem Jahr 1883 im Herzen der Stadt Fürth. Der Hopfenspeicher wurde mit seiner historischen Bausubstanz zu großzügigen Lofts zum Wohnen und Arbeiten umgebaut. Im Erdgeschoss befindet sich seit April 2011 unsere Kinderkrippe mit 24 Plätzen und 2 kleinen Außenspielbereichen.

Räumlichkeiten

Uns stehen ca. 280 m² zur Verfügung. 3 Gruppenräume, 2 Schlaf-/Bewegungsräume, Elternwartebereich, Kinderwagenabstellplatz, Garderobe, Küche mit integriertem Essbereich, Bad, Personalzimmer und Büro.

Ausstattung

Unsere Räumlichkeiten sind in Anlehnung an das Konzept "Lebensräume" eingerichtet. Sie haben einen starken Aufforderungscharakter und laden Kinder, Eltern und das pädagogische Personal ein, aktiv zu sein. Bewusst gewählte Formen, Farben Lichteffekte und Oberflächenbeschaffenheiten der Holzeinbauten schaffen eine "sinnliche Umgebung" mit kleinen Ecken und Nischen für Zurückgezogenheit aber auch ausreichend Raum für Gemeinschaft.

Außenanlage

Die Einrichtung verfügt über zwei kleine Außenbereiche mit Sandkasten, Obstbäumchen und Beerensträuchern.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Stadtpark Fürth, Spielplätze

Regelmäßige Besuchsorte

Wir besuchen mehrere Festlichkeiten an der Fürther Freiheit, wie z.B. die Kirchweih und den Weihnachtsmarkt. Außerdem besuchen wir den evangelischen und städtischen Kindergarten in der Otto-Seeling-Promenade, Spielplätze, die nahe gelegene Auferstehungskirche sowie die Innenstadt und den Bahnhof.