Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen bildet eine wichtige Grundlage unseres täglichen Lebens. Im täglichen Umgang miteinander lernen die Kinder zu erkennen ob ein Anderer Hilfe benötigt. Sie lernen ihre eigenen und die Emotionen Anderer zu erkennen und auch, dass sich manche Aufgaben besser gemeinsam bewältigen lassen.

Im Umgang mit Anderen können aber auch immer auch Konflikte entstehen. Wir ermutigen und motivieren die Kinder diese eigenständig zu bewältigen. Natürlich geben wir ihnen hierbei Hilfestellung.

Eine Art der Hilfestellung besteht in den festen Strukturen und Regeln innerhalb der Einrichtung. Die für Alle geltenden Regeln und Strukturen bieten den Kindern einen Rahmen in dem sie sich sicher und frei bewegen können.

Kinder müssen sich selbst und ihre eigenen Fähigkeiten entdecken. Nur so können sie erlernen wie ein soziales Miteinander funktioniert und somit Teil der Gesellschaft werden.

Interkulturelles Lernen

Wir schätzen interkulturelle Vielfalt. Um Diskriminierung und Stigmatisierung keinen Raum zu geben, ist es imminent ein Klima des gegenseitigen Respekts und Verstehens zu schaffen.

Daher legen wir großen Wert auf einen bewussten, behutsamen Umgang mit den unterschiedlichen kulturellen Hintergründen der Kinder und deren Familien.

Musik

Nicht nur die Gehirnentwicklung wird durch Musizieren maßgeblich beeinflusst. Kinder drücken auch ihre Gedanken und Emotionen durch Musik aus, lange bevor sie sprechen können.

Wir ermöglichen den Kindern das Kennenlernen verschiedener Klang- und Musikinstrumente, singen und hören gemeinsam mit ihnen Musik. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder sich die Instrumente und Lieder (z.B. mit Hilfe von Symbolkarten) selbst auswählen.