Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt mitten im Herzen der Stadt Fürth. Trotz der Stadtlage bietet der nahegelegene Wiesengrund viel Platz zum spazieren, austoben und zum entdecken der Natur. Wenige Gehminuten von uns entfernt befinden sich außerdem mehrere Spielplätze, die Abwechslung in den Alltag bringen. In der nächsten Nähe befindet sich außerdem das Kulturforum, die Bücherei und die Friedrich-Ebert-Schule. Die Bücherei nutzen wir für regelmäßige Ausflüge zum "Bilderbuchkino". Mit der Friedrich-Ebert-Schule kooperiert unser Kindergarten regelmäßig zusammen. Viele unserer Kinder besuchen im Anschluss ihrer Kindergartenzeit diese Schule. Zur Freude unserer Vorschulkinder, wird auch unser Kindergarten von Lehrern dieser Schule regelmäßig besucht. Auch die Kinder dürfen zum schnuppern in die Schule gehen. Kunst und Kultur findet bei uns immer wieder Platz, darum sind wir froh auch die Kunstgallerie zu Fuß gut erreichen zu können.

Backsteinvilla mit Schieferdach.

Räumlichkeiten

Großer Gruppenraum, Nebenraum, Garderobe, Waschraum, Toilette, Küche im Erdgeschoss.

Im 1. Stock: Mehrzweckraum, Mitarbeiterzimmer, Büro, Lagerraum und Toilette.

Die Gestaltung der Gruppe greift die Bedürfnisse und Interessen der Kinder auf.

Der Kindergarten besteht aus einer großen Gruppe im Erdgeschoss, die den Kindern eine Puppenecke und eine Bauecke bietet. Außerdem befindet sich in der Puppenecke zusätzlich eine kleine Höhle, in der die Kinder sich zurückziehen können, wenn sie es möchten. Neben dem Gruppenraum hat der Kindergarten ein Kreativzimmer, in dem manchmal 3-4 Kinder gleichzeitig spielen können. Dieses Zimmer wird für Angebote genutzt, aber auch für freie Spielmöglichkeiten der Kinder. Gerne werden darin beispielsweise Höhlen gebaut oder andere Dinge ausprobiert.

In den oberen Stockwerken befindet sich noch zusätzlich ein kleines Zimmer, in dem wir Turn- oder Musikangebote anbieten. Außerdem wird das Zimmer als Schlafraum genutzt.

Es ist eine gute Möglichkeit während des Tages die Kinder noch mal zu trennen, insofern das Personal es zulässt.

Das Außengelände bietet einen Garten mit Rutsche und Klettergerüst, sowie einem Spielhaus für die Kinder und 2 Sandkästen. Auch ein Wippkrokodil bietet der Garten. Ebenso kann der Container für Werk- und Bastelangebote genutzt werden. Gerne arbeiten wir hier auch mit natürlichen Materialien, wie z.B. Holz oder Kastanien.

Wir möchten die Kinder dazu einladen selbstbestimmt und mit einem achtsamen Umgang der Materialien ein verantwortungsvolles Spielen zu lernen. Außerdem ist uns wichtig, dass die Kinder lernen nach dem Spielen wieder eine Ordnung herstellen zu können.

Sehr großzügig angelegte 2. Spielebene im Gruppenraum .

Beide Zimmer sind aus viel Holz gestaltet und bieten viel Licht durch die Fenster an der Seite.

Lauf - und Spielbereich, beschatteter Sandkasten, Spielhäuschen, Wippkrokodil

Kletteranlage Turm.

Container im Garten der zusätzlich als Werkstätte und Forschungsstation genutzt werden kann.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Verschiedene Spielplätze und Wiesengrund

Regelmäßige Besuchsorte

Unsere Kirche, Bücherei, Theater, Bilderbuchkino, Kunstgallerie, Öffentliche Einrichtungen, Martinsdenkmal im Wiesengrund, Spielplätze der näheren Umgebung, Kulturforum