Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Grundlegend als Menschenbild sind für uns die in den Regelwerken unseres evangelischen Trägers und die dargelegten Grundorientierungen eines christlichen Menschenbilds: Die Hinwendung Gottes zu allen Menschen. Daher erachten wir jeden Menschen als einzigartig und gleich wertvoll.

Die Kindheit ist grundlegend für das Leben eines Menschen. Die Kinder erwerben ihre Kompetenzen an verschiedenen Bildungsorten.

Es beginnt in der Familie. Der Grundstein für eine sozial-emotionale und physische Entwicklung wird gelegt. Die elterliche Erziehungsverantwortung hat immer Vorrang. Die Eltern wollen das Beste für ihr Kind. Wir begleiten die Eltern und daraus ergibt sich eine wertschätzende und intensive Elternpartnerschaft. Wir begleiten die Eltern und die Kinder beim Übergang von der Familie in die Einrichtung.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den Kindern eine liebevolle Umgebung zu schaffen, in der sie altersangemessen, entwicklungsgerecht, selbst bestimmt handelnd sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen können. Jedes Kind ist einzigartig und kann sich im Gruppenverband individuell entfalten. Jedes Kind hat ein Recht auf die bestmögliche Bildung, Entfaltung der Persönlichkeit, Entwicklung der geistig-körperlichen Fähigkeiten und Mitsprache und Mitgestaltung bei der eigenen Entwicklung.

Was uns für unsere Arbeit wichtig ist!

In einer entspannten, fröhlichen Atmosphäre bekommt das Kind die Hilfe und Unterstützung, die es braucht, um eigenständig handeln zu können und seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Es erfährt sich in seiner einmaligen Persönlichkeit als angenommen. Diese Akzeptanz gibt Sicherheit und hilft dem Kind, sich in der Gruppe zu orientieren und zu verwurzeln. Es wird unabhängiger und kann seine sozialen Kontakte vertiefen und erweitern. Bei der Vorbereitung und Durchführung von spontanen und geplanten Angeboten haben wir verschiedene Ziele vor Augen z. B. wollen wir:

• die Kinder umfassend auf die Schule vorbereiten, *Möglichkeiten schaffen, das Leben in einer Gruppe kennen zu lernen, positiv zu gestalten und sich als wichtiger Teil der Gruppe zu erfahren
  • Konfliktsituationen meistern
  • einzelne Kinder in die Gruppe integrieren,
  • das angebotene Spielmaterial vielseitig, dem Interesse der Kinder angepasst auswählen und offerieren;
  • Arbeiten in kleinen Gruppen
  • regelmäßige, musikalische Angebote anbieten.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder stehen in unserem Alltagsgeschehen im Vordergrund.