Qualitätsmanagement

In der städtischen Kindertagesstätte werden verschiedene Maßnahmen zur Einführung eines Qualitätsmanagements geleistet:

• Es werden regelmäßig Elternbefragungen durchgeführt, um die Meinung und Wünsche der Eltern zu erfahren und bei den zukünftigen Planungen zu berücksichtigen.
  • Zu ausgewählten Themen werden auch Kinderbefragungen in altersgerechter Form durchgeführt (z.B. Interviews, Gruppengespräche, Fragebögen).
  • Die Konzeption der Einrichtung stellt die Ziele und Inhalte der pädagogischen Arbeit mit den Kindern dar.
  • Die pädagogische Arbeit wird regelmäßig dokumentiert und im Mitarbeiterteam besprochen.
  • Die Arbeitsabläufe der Kindertageseinrichtung werden gemeinsam reflektiert und schriftlich festgelegt.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Entsprechend der pädagogischen Schwerpunkte und der Prioritäten in der Personalentwicklung werden die Fortbildungen jährlich abgestimmt.