Essen und Getränke

essenbild

Kosten: pro Monat 50€ für Essen und 3€ Getränkegeld.

Das Mittagessen wird zur Zeit von Hofmanns angeliefert und von unserer Mittagskraft zubereitet. Zusätzlich wird die Nahrung durch Frischkost wie Salat, Kartoffeln, Rohkost, Obst und vieles mehr ergänzt. Auf besondere Allergien oder religiöse Besonderheiten nehmen wir selbstverständlich Rücksicht. So wird für diese Kinder dann eine Alternativmahlzeit zubereitet.

Bei der Speiseplangestaltung orientieren wir uns an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) Bonn, die Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder herausgegeben hat.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Unsere Kindergartenkinder haben die Möglichkeit, entsprechend ihrem Bedürfnis zwischen 7:00 Uhr und 10:00 Uhr zu frühstücken. Ein Kind sollte eine Brotzeit für den Vormittag und je nach Buchungszeit auch eine Vesper für den Nachmittag mitbringen. Dabei sollten Sie auf eine ausgewogene, gesunde und nachhaltige Ernährung achten.

Einmal pro Woche bereitet jede Kindergartengruppe mit den Kindern ein gemeinsames Frühstück zu.

Die Kinder der Kinderkrippe bereiten ihr gesundes Frühstück und ihre Zwischenmahlzeit täglich selbst zu; sie essen gemeinsam, zu festgelegten Zeiten.

Obst und Rohkost steht den Kinderhauskindern zu jeder Tageszeit zur Verfügung.

Getränke

Neben Wasser bieten wir den Kindern verschiedene Teesorten und leichte Fruchtsaftschorle als Getränk an. Natürlich darf Ihr Kind auch Getränke von zu Hause mitbringen. Die mitgebrachten Getränkeflaschen sollten wiederverschließbar und nicht aus Glas sein; sie werden von uns nachgefüllt.