Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

JolinchenKids - Projekt in Kooperation mit der AOK

Zusammenarbeit mit der Schule

• gemeinsame Durchführung der Sprachförderkurse "Deutsch 240" für Vorschulkinder
  • Zusammenarbeit mit Lehrern der Schulen "Mönau-Schule" und der dort integrierten Diagnose-Förderklasse, Heinrich- Kirchner-Schule sowie der Dorfschule

Fachdienste

Zusammenarbeit mit:

• Erziehungsberatungsstelle
  • Frühförderung der Lebenshilfe
  • Logopäden und Ergotherapeuten
  • Kinderärzten und Kinderpsychologen
  • Zahnarzt
  • Sprachheilschule
  • Deutsch-Offensive und Hippy-Projekt

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Wir versuchen die Betreuungsbedürfnisse so weit wie möglich in unseren Öffnungszeiten abzudecken.

Vernetzung im Stadtteil

Reger Austausch findet mit anderen Kindergärten des Stadtgebietes Büchenbach statt. Ebenso hat sich eine gute Zusammenarbeit mit Lehrern der Schulen "Mönau-Schule" und der dort integrierten Diagnose Förderklasse, Heinrich- Kirchner-Schule sowie der Dorfschule entwickelt.

Unser Kindergarten beteiligt sich an der Gestaltung verschiedener Feste und Veranstaltungen des Stadtteils (z.B. Würzburger-Ring-Fest, Weihnachtsbasar).

Weiterhin nehmen wir regelmäßig am Stadtteilarbeitskreis "Diakonische Runde" teil.