Zusammenarbeit mit den Eltern

elternbild

Information

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine grundlegende Voraussetzung, um die Kinder optimal zu bilden und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Deshalb ist es wichtig einen regelmäßigen Kontakt zu den Eltern zu pflegen und eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Wir begegnen allen Erziehungspartnern offen und respektvoll und heißen die verschiedensten Kulturformen willkommen. Dabei nutzen wir die Ressourcen der mehrsprachigen Mitarbeiter und Eltern, sowie von Dolmetschern.

Differenziertes Angebot für Eltern und Familien:

• Anmeldegespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Vereinbarte Elterngespräche
  • Situationsbedingte Elterngespräche
  • Geplante themenbezogene Elternabende
  • Bastelabende
  • Mitwirkung bei Festen und Veranstaltungen
  • Telefonate
  • Stammtische
  • Schriftliche Zusage für einen Betreuungsplatz
  • Auslegen von Flyern
  • Elternpost und Elternbriefe
  • Elternbefragung
  • Aushänge und Plakate im Kinderhaus und an den einzelnen Gruppen
  • Aushang des Wochenrückblickes
  • Ausstellung der Kinderarbeiten
  • Digitaler Bilderrahmen
  • Fotoinformationswand
  • Projektverlauf und -ergebnisse

Elternsprechstunden, Elternabende

Zu kurzem spontanen Austausch sind wir jederzeit gern bereit, für ausführliche Gespräche vereinbaren wir gern gemeinsam einen Termin, vorzugsweise am Nachmittag. Die Eltern haben die Möglichkeit, mit dem jeweiligen Gruppenpersonal ein Gespräch über die Entwicklung ihres Kindes zu vereinbaren.

Im Juli findet ein Informationsnachmittag für die neuen Eltern mit ihrem Kind statt. Zu Beginn des Kindergartenjahres wählen die Eltern einen Elternbeirat.

Außerdem finden situationsbedingte und bedarfsorientierte Elternabende (z.B. Schulelternabend) statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Nach Absprache können unsere Eltern in den Kindergartengruppen hospitieren, um einen weiteren Einblick in unsere pädagogische Arbeit zu erhalten und eigene Fähigkeiten einzubringen (z.B. Vorlesen von Bilderbuchgeschichten).

Sie haben die Möglichkeit, bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Festen, Aktionen und Veranstaltungen mitzuwirken und Ausflüge zu begleiten (z.B. Sommerfest, Sportfest u.a.).

Wünsche, Anregungen und offene Kritik werden von uns angenommen und aufgegriffen, wenn diese unseren pädagogischen Zielen entsprechen und realisierbar sind.

Elternbeirat

Der Elternbeirat vertritt die Interessen und Belange der Elternschaft mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Träger, Kinderhaus und Eltern zu unterstützen und zu fördern.

Er setzt sich für das Wohl aller Kinder ein.

Aufgaben des Elternbeirates:

• Elternbeiratssitzungen
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung besonderer Aktivitäten
  • Organisation des Elterncafès
  • wird gehört bei Gebühren- oder Satzungsänderungen des Trägers

Elternbefragung

Es wird jährlich eine schriftliche Elternbefragung in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat durchgeführt.

Rückmeldung zu pädagogischen Schwerpunkten, Tagesablauf und Aktivitäten in der Einrichtung und Organisation sowie Ideen zur Verbesserung und Mitgestaltung können hier eingebracht werden.