• Die Kinder und Jugendlichen kommen nach Unterrichtsschluss in die Lernstube.
  • Von 13.00 bis 14.15 Uhr, je nach Schulschluss, findet das Mittagessen statt.
  • Von 14.15 bis ca. 15.30 Uhr ist Hausaufgabenzeit für die Grundschüler, für die Jugendlichen unterschiedliche Zeiten zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr, durch den unterschiedlichen Unterrichtsschluss..
  • Vor und nach der Hausaufgabenzeit finden unterschiedliche spontane oder geplante und gezielte bedürfnis- bzw. situationsorientierte Freizeitangebote statt. Freitags werden freiwillig Hausaufgaben gemacht und es ist mehr Zeit für größere Freizeitangebote.
  • Die 9./10. Klassen können ab 16.15 Uhr die Lernstube verlassen, die 8. Klassen ab 16.30 Uhr, die 1. bis 7. Klasse ab 16.45 Uhr. Ausnahmen werden mit den Eltern individuell abgesprochen. Für alle Kinder und Jugendlichen ist grundsätzlich bis 17.00 Uhr geöffnet.
  • Je nach Kursangebot und Teilnahme der Jugendlichen müssen diese länger anwesend sein: aktuell ist am Mittwoch Lernteam bis 19 Uhr und mögliche Kurse können im Laufe des Jahres 2021/2022 noch dazu kommen. Außerdem finden am Freitag auch größere Ausflüge statt, die auch mal länger als 17 Uhr gehen können. Die Jugendlichen dürfen zum Ausgleich von Kursangeboten, die länger als 17 Uhr gehen, auch mal früher gehen.
  • Die Tagesreflexion der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet jeden Tag in der letzten halben Stunde des Tages statt.