Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Die Qualitätssicherung und Entwicklung der Spiel- und Lernstuben bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der Formulierung verbindlicher Standards für alle Spiel- und Lernstuben und der Ausformung individueller Profile für jede einzelne Einrichtung, um den unterschiedlichen Situationen und Bedürfnislagen der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und ihren Eltern gerecht zu werden.

Wesentliche Elemente der Qualitätssicherung und -entwicklung sind bei uns:

  • regelmäßige In-House-Seminare und Klausurtage für die Fachkräfte der Spiel- und Lernstuben
  • externe Fortbildungen für einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Konzeption für jede einzelne Einrichtung, die in Konzeptionstagen fortgeschrieben wurde
  • wöchentliche Teamsitzungen in den Einrichtungen
  • Berichtswesen für alle Spiel- und Lernstuben, das die Planung und Auswertung der pädagogischen Arbeit beinhaltet
  • Fachberatung durch die Sachgebietsleiterin und durch externe Berater und Beraterinnen
  • interne und externe Supervision
  • vernetzte Arbeit im Stadtteil und innerhalb des Jugendamtes (z.B. mit regelmäßigen Dienstbesprechungen, Arbeitskreisen zu verschiedenen Schwerpunkten, der Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindertagesstätten und Fachdiensten im Stadtteil).

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

In der letzten Jahren wurden folgende Fortbildungen von den Mitarbeiter*innen besucht :

  • Erste Hilfe am Kind: fast alle Mitarbeiter*innen
  • Jahresfirtbildung Systemische Beratung: 2 Mitarbeiter*innen
  • Deeskalationsseminar: 5 Mitarbeiter*innen
  • Seminar zum Verfahren § 8a: 5 Mitarbeiter*innen

Supervision

Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig Einzel- und Teamsupervision.

Fachberatung

Siehe Qualitätsmanagement