Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Frei werdende Plätze werden grundsätzlich möglichst schnell wieder besetzt, d.h. eine Anmeldung ist während des ganzen Jahres möglich, wobei aus pädagogischen Gründen das Halbjahr und der Schuljahresbeginn im September bei den Aufnahmen bevorzugt werden.

Falls kein Platz aktuell frei ist, kann das Kind auf eine Warteliste gesetzt werden.

Die Integrative Lernstube Junkersstrasse nimmt in erster Linie Schüler*innen aus dem Stadtteil Bruck auf.

Kinder aus Spiel- und Grundschullernstuben haben bei der Aufnahme in die Jugendlernstube in der Regel Vorrang.

Jugendliche ab der 8. Klasse werden nur in Ausnahmefällen aufgenommen.

Vor der Anmeldung vereinbaren wir mit dem Kind bzw. dem Jugendlichen und dessen Erziehungsberechtigten Probetage zum gegenseitigen Kennenlernen und Erleben der Lernstube.

Der Aufnahme in die Lernstube geht ein ausführliches Elterngespräch vorweg, in welchem die pädagogische Arbeit dargestellt wird, gegenseitige Erwartungen abgeklärt und für die pädagogische Arbeit wichtige Daten aufgenommen werden. Es wird ein regelmäßiger Kontakt mit den Eltern und der Lernstube vereinbart.

Gegebenenfalls wird ein bestimmter Zeitraum festgelegt, in welchem der Jugendliche auf Probe am Lernstubenbetrieb teilnehmen kann.

Frau Ayse Sengül (stellvertende Leitung)

Lernstube

Junkersstrasse 1