Personal

Anzahl der Fachkräfte

Das Team der Fachkräfte setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • 1 Leitung: 39 Std./Woche (B.A. Soziale Arbeit)
  • 1 Stellvertretende Leitung: 39 Std./Woche (Erzieherin)
  • 8 pädagogische Fachkräfte, davon 4 Fachkräfte mit 30 Std./Woche, 3 mit 35 Std./Woche und 1 Fachkraft mit 39 Std./Woche
  • 1 Berufspraktikantin
  • 2 Ergänzungskräfte/Springerkräfte

Organisationsstruktur

Träger der städtischen Spiel- und Lernstuben und des Jugendlernhauses ist das Stadtjugendamt Erlangen, Abteilung „Einrichtungen zur Stärkung von Familien“. Das Jugendamt betreibt 4 Spielstuben (für Kinder im Vorschulalter) und 9 Lernstuben. Zudem ein Jugendlernhaus (für Kinder und Jugendliche im Grund- und Mittelschulalter) und ein Haus für Kinder mit 2 Spielstuben- und 2 Lernstubengruppen. Diese Einrichtungen verteilen sich auf die Erlanger Stadtteile Anger, Bruck, Büchenbach und Röthelheimpark.

Alle „Einrichtungen zur Stärkung von Familien“ arbeiten eng vernetzt zusammen und kooperieren darüber hinaus mit Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, der Jugendarbeit und mit anderen Fachdiensten in den jeweiligen Stadtteilen.

Das Team

Das Team besteht derzeit aus 10 Fachkräften, sowie einer Berufspraktikantin und zwei Ergänzungskräften.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Eine Einrichtungsleitung mit 39 Std./Woche

In der Grundschulgruppe (1. - 4. Klasse) ist im Schuljahr 2021/2022 folgendes Personal vorgesehen:

  • stellvertretende Leitung: mit 39 std./Woche
  • Pädagogische Fachkraft mit 39 Std./Woche
  • Pädagogische Fachkraft mit 30 Std./Woche
  • Berufspraktikantin

In der Jugendgruppe (4. - 7. Klasse) ist im Schuljahr 2021/2022 folgendes Personal vorgesehen:

  • 1 Pädagogische Fachkraft mit 35 Std./Woche
  • 2 Pädagogische Fachkräfte mit 30 Std./Woche

In der Jugendgruppe (7. - 9. Klasse) ist im Schuljahr 2021/2022 folgendes Personal vorgesehen:

  • 2 pädagogische Fachkräfte mit 35 Std./Woche
  • 1 Pädagogische Fachkraft mit 30 Std./Woche

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Planung, Vorbereitung, Reflexion und Dokumentation der pädagogischen Arbeit
  • Elternarbeit
  • Konzeptionelle Arbeit, aktuelle pädagogische und soziale Themen und Entwicklungen
  • Leitungstätigkeiten
  • Vorbereitung von Aktivitäten, Projekten, Eltern-Kind-Festen, Ferienfahrten u.a.
  • Teilnahme an Hilfeplangesprächen mit dem Allgemeinen Sozialdienst und der Erziehungsberatung
  • Anfertigen von Entwicklungsberichten
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Förderstunden
  • externe und interne Teamsitzungen
  • Fachberatung und Supervision
  • Fortbildungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten und Schulen
  • Anleitung von Praktikanten und Praktikantinnen
  • Anleitung der Mittagskraft und hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Organisatorische Aufgaben