Tagesablauf

Während der Schulzeit ist die Lernstube täglich von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. In den Ferien sind die Öffnungszeiten von 9 Uhr bis 16 Uhr.

11.00 Uhr Nach Schulschluss kommen die Kinder auf dem direkten Weg in die Einrichtung und werden durch die pädagogischen Fachkräfte der einzelnen Gruppen begrüßt. Sie können frei aus verschiedenen Spielangeboten auswählen, sich ausruhen, erzählen, oder draußen auf der Wiese vor dem Haus spielen.

13.00 Uhr Das Mittagessen findet gruppenweise und in einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre statt. Es dauert in der Regel 30 Minuten. Im Anschluss erfolgt ein kurzer Austausch über den geplanten Nachmittag. Zudem sorgt ein wöchentlich wechselnder Tischdienst für saubere Tische.

13.30 Uhr Zeit für das Freispiel. Vor der Hausaufgabenzeit sollten sich, wenn möglich alle Kinder, draußen an der frischen Luft bewegen. Nach der Freispielzeit putzen sich alle Kinder die Zähne. Das Zähneputzen wird in der Coronazeit weggelassen.

14.00 Uhr Betreute Hausaufgaben- und Lernzeit in den Kleingruppen mit bis zu max. 6 Kindern und immer der gleichen pädagogischen Fachkraft (Bezugsbetreuer).

15.00 Uhr Freispielzeit nach Beendigung der Haus- und Lernaufgaben in der Einrichtung und auf der Wiese hinter der Lernstube. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass das Freispiel während des Alltags nicht zu kurz kommt.

15.30 Uhr Es werden verschiedene Angebote und Projekte je nach Jahreszeit, Wetter und thematischen Schwerpunkten angeboten. Hier gibt es offene und feste Gruppen, je nach Angebot und Thema, auch das Freispiel ist hier weiterhin möglich.

16.00 Uhr Oft findet ein gemeinsamer Tagesabschluss, wie z.B. Spiel- oder Quizrunden, gemütliches Beisammensitzen, Vorlesen oder gemeinsames Essen der selbst zubereiteten Speisen (fällt in der Coronazeit weg), statt.

16.30 Uhr Ende des Gruppennachmittags und Abholzeit. Viele Kinder gehen alleine nach Hause, manche Kinder werden abgeholt.

16.30 Uhr Die Kinder, die länger bleiben, werden bis 17 Uhr gruppenübergreifend in den Räumen der Gruppe 2 von einer Fachkraft betreut. (In der Coronazeit findet der Spätdienst gruppenweise im jeweiligen Gruppenraum statt).

17.00 Uhr Ende der Lernstubenzeit während der Schulzeit.