Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Lernstube ist im Stadtteil Anger in unmittelbarer Nähe zur Pestalozzi-Grundschule in einem Wohnblock der GeWoBau Erlangen untergebracht und belegt das gesamte Erdgeschoss mit ca. 260 qm.

Architektur

Das Haus Hertleinstraße 22 - 24 wurde 2001 im Zuge der Angersanierung komplett renoviert.

Räumlichkeiten

Die Gestaltung und der Ausbau der Räume erfolgt nach den Erkenntnissen von Prof. Wolfgang Mahlke. Durch die ausgewogene Raumstruktur können die Kinder Rückzugsmöglichkeiten finden, Nähe und Distanz selber bestimmen, aber auch aktiv und autonom agieren.

Ausstattung

Die Einrichtung besteht überwiegend aus dem Naturmaterial Holz, das Stabilität, Geborgenheit und Wärme vermittelt.

Die aus Holz gefertigten Einbauten der Gruppenräume sind unter Berücksichtigung der Raumstruktur, der Lichtverhältnisse und der passenden farblichen Akzente konzipiert worden.

Außenanlage

Die Lernstube nutzt die Grünflächen vor und hinter dem Gebäude.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spielplätze in der Pestalozzi-, Isar-, Saale- und Froebelstrasse, Am Färberhof sowie dem Spielplatz neben der Eichendorffschule

Schulspielplatz, Sportplatz und Sportwiese der Pestalozzischule

Abenteuerspielplatz der Angerinitiative