Personal

Anzahl der Fachkräfte

Das Team setzt sich wie folgt zusammen:

Leitung, Pädagogische Fachkräfte:

• Erzieherin, Einrichtungsleitung,

• Sozialpädagogin B.A., Stellvertretung

• Sozialpädagoge B.A.

Erzieherin

• Erzieherin

Dieses Schuljahr bilden wir zwei Praktikant*innen aus.

Das Mittagessen wird von einer Hauswirtschaftskraft zubereitet.

Organisationsstruktur

Träger der städtischen Spiel- und Lernstuben ist das Stadtjugendamt Erlangen, Abteilung 514 Einrichtungen zur Stärkung von Familien. Das Stadtjugendamt betreibt 4 Spielstuben (für Kinder im Vorschulalter) und 11 Lernstuben (für Kinder und Jugendliche im Grundschul- und Jugendalter), die sich auf die Erlanger Stadtteile Am Anger, Bruck, Büchenbach und Röthelheimpark verteilen. Die Spiel- und Lernstuben arbeiten vernetzt auch mit anderen Kindertageseinrichtungen und Organisationen im Stadtteil.

Das Team

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen der Einrichtung arbeiten im Team zusammen. Dazu finden wöchentliche Sitzungen, in denen organisatorische und pädagogische Themen besprochen und bearbeitet werden, statt.

Regelmäßige Supervision unterstützt die Teamarbeit.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Jede Gruppe, bestehend aus drei pädagogischen Fachkräften und bis zu 18 Kindern, trifft sich täglich in ihrem Gruppenraum zum gemeinsamen Mittagessen. In der Hausaufgaben- und Lernzeit ist jeweils die gleiche pädagogische Fachkraft für bis zu 6 Kinder für die gesamte Lernstubenzeit verantwortlich.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Kleingruppenarbeit. Immer wieder finden Aktionen in kleineren Gruppen statt.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • wöchentlich stattfindende Teambesprechungen im Klein- und Gesamtteam
  • regelmäßige Eltern- und Lehrergespräche, wenn möglich gemeinsam
  • Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Gesprächen
  • Anfertigen von Entwicklungsberichten, Dokumentationen, Beobachtungen und Berichtswesen
  • Planen und Durchführen von Elternabenden und Eltern-Kind-Aktionen
  • Zusammenarbeit und Kooperation mit der Schule
  • Kooperationen mit anderen Institutionen und Einrichtungen, innerhalb und außerhalb des Stadtteils
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Aktionen, Projekten, Festen, Ferienprogrammen und der Ferienfahrt
  • Teilnahme an Gesprächen mit dem Allgemeinen Sozialdienst (ASD) und der Jugend- und Familienberatung (JFB)
  • Fortbildungen, Supervisionen, Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB)
  • Leitungsaufgaben, Verwaltung und Organisation
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Einkauf von Verpflegung und Material