Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Durch das implementieren der Partizipation in unserer Einrichtung werden bei den Kindern Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungs-, Kommunikations- und Aushandlungsfähigkeiten sowie Problemlösungskompetenzen gefördert und eingeübt.

Das erreichen wir u.a. durch wöchentlich stattfindende Gesprächskreise zu verschiedenen Themen, wie z.B. das gemeinsame Erarbeiten von Gruppenregeln und Konfliktlösungsstrategien, bei der Planung und Durchführung von Projekten oder Angeboten, bei der Gestaltung unseres Essensplanes, der Ferienfahrt und alltäglichen Anlässen.

Grundsätzliche Zielsetzung und Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern sind die Förderung im emotional-psychischen, kognitiven, sozialen und physischen Bereich. Die einzelnen Ziele sind verknüpft, bedingen sich gegenseitig und sind für jedes Kind individuell zu bestimmen.

Ziele im emotional-psychischen Bereich sind die Stärkung des Selbstwertgefühls, die Entwicklung von Selbstvertrauen, die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und die Förderung der Selbständigkeit.

Neben dem kognitiven Bereich steht sowohl die schulische Förderung, als auch das Erlernen von Kulturtechniken und Alltagsfähigkeiten im Vordergrund. Im schu-lischen Bereich sind die Vermittlung von Lerntechniken, wie das Lernen lernen und die Vermittlung von alternativen Lernmethoden, die Spaß am Lernen bringen, von großer Bedeutung.

Die Elternarbeit hat einen sehr großen Stellenwert in unserer Arbeit und wird daher gründlich und regelmäßig in Form von terminierten Gesprächen sowie Tür- und Angelgesprächen durchgeführt. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit hilft allen Beteiligten bei der Umsetzung der gemeinsam gesetzten Ziele.

Kontakte zu den Schulen und der Austausch mit den Lehrern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. In Gesprächen mit den Lehrern wird der individuelle Förderbedarf der Kinder in schulischer und sozialer Hinsicht festgestellt. Lehrergespräche werden im Regelfall gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten besucht.

Weitere Ziele sind die Sensibilisierung der eigenen Gefühle, der Aufbau und die Festigung von Beziehungen, die Förderung der Kooperationsfähigkeit und des Teamgeistes, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Rücksichtnahme und Solidarität.

Im physischen Bereich stehen die Körperhygiene und die Förderung der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten im Vordergrund.

Darüber hinaus wird sowohl auf eine altershomogene, als auch auf eine altersgemischte Förderung Wert gelegt.

Unsere Schwerpunkte können nur umgesetzt werden, wenn die Kinder grundsätzlich gerne die Einrichtung besuchen und ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung und liebevollen Annahme gegeben ist.