Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Lehrer*innen der Pestalozzi-Grundschule, der Ottfried-Preußler-Schule in der Liegnitzer Straße sowie in der Stinzingstraße.

Fachdienste

interner Fachdienst bevorzugt für Kinder auf integrativen Plätzen,

externe Fachdienste für Kinder auf integrativen Plätzen, z.B. STEP e.V., ALF

Allgemeiner Sozialdienst, ASD

Jugend- und Familienberatungsstelle, JFB

Mobiler Sozialdienst, MSD

logopädischer und medizinischer Fachdienst,

kollegiale Fachberatung,

(Fach-)Ärzte, Psychotherapeuten, Psychiater

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Die Einrichtung ist mit der Grundschul-Lernstube in der Hertleinstraße 59a vernetzt. Bei Betreuungsbedarf für Kinder z.B. während der Schließzeiten, können Kinder einrichtungsübergreifend betreut werden.

Vernetzung im Stadtteil

In regelmäßigen Abständen finden unterschiedliche Arbeitskreise statt:

Im Stadtteilnetzwerk Anger treffen sich viermal jährlich VertreterInnen des Stadtjugendamtes Erlangen der Abteilungen EInrichtungen zur Stärkung von Familien, Jugendsozialarbeit und Jugendarbeit, sowie dem ASD (Allgemeiner Sozialdienst). Dazu zählen die FapE (Familienpädagogische Einrichtung), die Grundschul- und Jugend-Lernstube/n, die OJSA (offene Jugendsozialarbeit), die JaS (Jugendsozialarbeit an Schule), der ASD (Allgemeiner Sozialdienst), die SGL (Sachgebietsleitung/en), die KoKi (Koordinationsstelle ‚Frühe Hilfen‘).

Zweimal jährlich treffen sich VertreterInnen der Arbeitsgemeinschaft Vernetzung (AG-Vernetzung) am Anger. Die AG-Vernetzung setzt sich zusammen aus MitarbeiterInnen von Kitas (Krippe, Kiga, Hort, LST, Mittagsbetreuung) FapE, JaS und Schule. Zusätzlich gibt es noch eine Unterarbeitsgruppe Arbeitsgemeinschaft Vernetzung Schulkind am Anger, die sich gesondert zu speziellen Schulkindthemen trifft.

Im Arbeitskreis Anger (AK-Anger) treffen sich viermal jährlich verschiedene Institutionen des Stadtteils, wie z.B. VertreterInnen des Jugendamts, des Amts für Soziokultur, von freien und kirchlichen Trägern und Institutionen, VertreterInnen der Pestalozzischule, der Arbeiterwohlfahrt (AWO), des Sportamts (BIG-Projekt), des Ausländerbeirats der Stadt Erlangen und verschiedene Parteien.