Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
- Selbstvertrauen entwickeln und Selbstwertgefühl stärken
- Selbstwirksamkeit erfahren und Eigenverantwortung übernehmen
- Umgang mit Veränderungen und Belastungen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten
- Selbständiges Handeln
- Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern aufbauen und pflegen
- Wertschätzender Umgang miteinander
- Fähigkeit und Bereitschaft zu demokratischer Teilhabe
- Konfliktfähigkeit, Lösungsstrategien entwickeln und anwenden
Methode: proaktive und bewusste Gestaltung von Bildungssituationen, Gruppenaktivitäten; Lernen am Modell; Partizipation; Ko-Konstruktion; Reflektion
Interkulturelles Lernen
- Aufbau von Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Sprachen
- Abbau von Distanz gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Sprachen
Methode: Einblick in verschiedene Kulturen; Gesprächskreise; aktiver Einbezug der verschiedenen kulturellen Hintergründe
Werteorientierung und Religion
- Vermittlung eines positiven Lebensgefühls
- Vermittlung von Achtung, Offenheit und Toleranz gegenüber jedem Individuum
- Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Umwelt, Natur und Ressourcen
Methode: Gruppenaktivitäten; Lernen am Modell; Partizipation; Ko-Konstruktion; Reflektion
Sprache
- Bewusstwerdung der Vorteile einer gelungenen Kommunikation
- Entwicklung von Freude an der Sprache
- Erweiterung des Wortschatzes und Erlernen von grammatikalischen Strukturen
- In der Lage sein, aufbauend, zusammenhängend und schlüssig sprechen zu können
- Erwerb von Freude am Lesen
- Verstehen und sich verständigen können
Methode: Sprache praktizieren; Lernen am Modell; Sprachfördernde Projekte;
Gesprächskreise bzw. Diskussionen; Kinderkonferenzen
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
- gezielter Umgang und maßvolle Nutzung des PCs als Medium zum Spielen und Lernen
- selbständige Nutzung von Tablets und PC innerhalb der Hausaufgabenzeit
- Sensibilisierung von Kindern und Eltern für Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Medien
Methode: Bereitstellen von Medien; Umgang mit Medien praktizieren
Umwelt
- Erwerb von Basiswissen über ökologische Zusammenhänge
- Ableitung von umweltschonendem Handeln
- Umsetzung im Alltag
Methode: Bereitstellen von Möglichkeiten zum Erwerb von Basiswissen; Lernen am Modell; umweltpädagogische Projekte
Ästhetik, Kunst und Kultur
- Erwerb und Einhaltung von Regeln, Kulturtechniken und Umgangsformen
- Entwicklung einer bewussten Wahrnehmung von Umwelt und Kultur
- Sensibilisierung und demzufolge Differenzierungsfähigkeit gegenüber ästhetischer Wahrnehmung von anderen
- Erweiterung des kulturellen Spektrums
- Gestaltunglust wecken
Methode: Lernen am Modell; darstellerische und gestalterische Projekte
Musik
- Erfahren von Musik als Freude, Ausdrucksmöglichkeit und Ausgleich
- Erleben und bewusstes Wahrnehmen von Takt und Musik
- Entwicklung und Umsetzung eigener musikalischer Ideen
Methode: Musikpädagogische Projekte
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
- Erfahren von Bewegung als Freude und um einen Zugang zu sich selbst zu finden
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Verfeinern der eigenen Körperwahrnehmung
- Erprobung von motorischen, koordinativen und konditionellen Fähigkeiten
Methode: Bewegungsangebote in den Räumlichkeiten und im Außenbereich
Gesundheit
- Entwicklung der differenzierten Wahrnehmung von Körpersignalen
- Bewusstwerdung körperlicher und äußerlicher Unterschiede
- Erreichen von Kenntnissen über Ernährung, Körperpflege und Hygiene
- Bewusstsein für Körper und Gesundheit
- Entwicklung einer positiven Geschlechtsidentität sowie eines unbefangenen
Umgangs mit dem Körper und Sexualität
- Fähigkeit angenehme und unangenehme Gefühle zu unterscheiden
- Fähigkeit diese zu kommunizieren und dementsprechend eigene Grenzen zu setzen
- Befähigung Gefahrenquellen erkennen und einschätzen zu können
Methode: Lernen am Modell, praxisbezogene Projekte, bewusste Platzierung in der Tagesstruktur
Sonstige
I