Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

- Selbstvertrauen entwickeln und Selbstwertgefühl stärken

- Selbstwirksamkeit erfahren und Eigenverantwortung übernehmen

- Umgang mit Veränderungen und Belastungen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten

- Selbständiges Handeln

- Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern aufbauen und pflegen

- Wertschätzender Umgang miteinander

- Fähigkeit und Bereitschaft zu demokratischer Teilhabe

- Konfliktfähigkeit, Lösungsstrategien entwickeln und anwenden

Methode: proaktive und bewusste Gestaltung von Bildungssituationen, Gruppenaktivitäten; Lernen am Modell; Partizipation; Ko-Konstruktion; Reflektion

Interkulturelles Lernen

- Aufbau von Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Sprachen

- Abbau von Distanz gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Sprachen

Methode: Einblick in verschiedene Kulturen; Gesprächskreise; aktiver Einbezug der verschiedenen kulturellen Hintergründe

Werteorientierung und Religion

- Vermittlung eines positiven Lebensgefühls

- Vermittlung von Achtung, Offenheit und Toleranz gegenüber jedem Individuum

- Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Umwelt, Natur und Ressourcen

Methode: Gruppenaktivitäten; Lernen am Modell; Partizipation; Ko-Konstruktion; Reflektion

Sprache

- Bewusstwerdung der Vorteile einer gelungenen Kommunikation

- Entwicklung von Freude an der Sprache

- Erweiterung des Wortschatzes und Erlernen von grammatikalischen Strukturen

- In der Lage sein, aufbauend, zusammenhängend und schlüssig sprechen zu können

- Erwerb von Freude am Lesen

- Verstehen und sich verständigen können

Methode: Sprache praktizieren; Lernen am Modell; Sprachfördernde Projekte;

Gesprächskreise bzw. Diskussionen; Kinderkonferenzen

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

- gezielter Umgang und maßvolle Nutzung des PCs als Medium zum Spielen und Lernen

- selbständige Nutzung von Tablets und PC innerhalb der Hausaufgabenzeit

- Sensibilisierung von Kindern und Eltern für Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Medien

Methode: Bereitstellen von Medien; Umgang mit Medien praktizieren

Umwelt

- Erwerb von Basiswissen über ökologische Zusammenhänge

- Ableitung von umweltschonendem Handeln

- Umsetzung im Alltag

Methode: Bereitstellen von Möglichkeiten zum Erwerb von Basiswissen; Lernen am Modell; umweltpädagogische Projekte

Ästhetik, Kunst und Kultur

- Erwerb und Einhaltung von Regeln, Kulturtechniken und Umgangsformen

- Entwicklung einer bewussten Wahrnehmung von Umwelt und Kultur

- Sensibilisierung und demzufolge Differenzierungsfähigkeit gegenüber ästhetischer Wahrnehmung von anderen

- Erweiterung des kulturellen Spektrums

- Gestaltunglust wecken

Methode: Lernen am Modell; darstellerische und gestalterische Projekte

Musik

- Erfahren von Musik als Freude, Ausdrucksmöglichkeit und Ausgleich

- Erleben und bewusstes Wahrnehmen von Takt und Musik

- Entwicklung und Umsetzung eigener musikalischer Ideen

Methode: Musikpädagogische Projekte

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

- Erfahren von Bewegung als Freude und um einen Zugang zu sich selbst zu finden

- Stärkung des Selbstwertgefühls

- Verfeinern der eigenen Körperwahrnehmung

- Erprobung von motorischen, koordinativen und konditionellen Fähigkeiten

Methode: Bewegungsangebote in den Räumlichkeiten und im Außenbereich

Gesundheit

- Entwicklung der differenzierten Wahrnehmung von Körpersignalen

- Bewusstwerdung körperlicher und äußerlicher Unterschiede

- Erreichen von Kenntnissen über Ernährung, Körperpflege und Hygiene

- Bewusstsein für Körper und Gesundheit

- Entwicklung einer positiven Geschlechtsidentität sowie eines unbefangenen

Umgangs mit dem Körper und Sexualität

- Fähigkeit angenehme und unangenehme Gefühle zu unterscheiden

- Fähigkeit diese zu kommunizieren und dementsprechend eigene Grenzen zu setzen

- Befähigung Gefahrenquellen erkennen und einschätzen zu können

Methode: Lernen am Modell, praxisbezogene Projekte, bewusste Platzierung in der Tagesstruktur

Sonstige

I