Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Die Qualitätssicherung und -entwicklung der Spiel- und Lernstuben bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der Formulierung verbindlicher Standards für alle Spiel- und Lernstuben und der Ausformung individueller Profile für jede einzelne Einrichtung, um den unterschiedlichen Situationen und Bedürfnislagen der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und ihren Eltern gerecht zu werden.

Wesentliche Elemente der Qualitätssicherung und -entwicklung sind bei uns:

  • regelmäßige In-House-Seminare, Arbeitskreise und Fachforen für die Fachkräfte der Spiel- und Lernstuben
  • externe Fortbildungen für einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Konzeption für jede einzelne Einrichtung, die in regelmäßigen Konzeptionstagen fortgeschrieben wird
  • wöchentliche Teamsitzungen in den Einrichtungen
  • Berichtswesen für alle Spiel- und Lernstuben, welches die Planung und Auswertung der pädagogischen Arbeit beinhaltet
  • interne und externe Supervision
  • vernetzte Arbeit im Stadtteil und innerhalb des Jugendamtes (z.B. mit regelmäßigen Dienstbesprechungen, Arbeitskreisen zu verschiedenen Schwerpunkten, der Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindertagesstätten und Fachdiensten im Stadtteil).

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

In der letzten Zeit wurden folgende Fortbildungen besucht:

• Neue Drogen! Entwicklungen - Auswirkungen - Handlungsansätze in der Kinder- und Jugendarbeit

• Psychologische Deeskalation

• „Deutsch im Koffer“

• Basiskurs Systemische Beratung

• Fortbildung in Erster Hilfe

Supervision

Die hauptamtlichen MitarbeiterInnen nehmen regelmäßig an Einzel- und Teamsupervisionseinheiten teil.

Fachberatung

Keine Angabe