Personal

Anzahl der Fachkräfte

Das Team der Fachkräfte setzt sich wie folgt zusammen:

  • Leitung mit 35 Stunden, Bachelor der Pädagogik
  • Stellvertretende Leitung mit 37 Stunden, Erzieherin
  • Fachkraft mit 39 Stunden, Erzieherin
  • Fachkraft mit 30 Stunden, Sozialpädagogin
  • Fachkraft mit 30 Stunden, Erzieherin, Sozialarbeiterin
  • Fachkraft mit 32 Stunden, Erzieherin, Sozialarbeiterin
  • Fachkraft mit 20 Stunden, Erzieher
  • Springerstammstelle: Fachkraft mit 24 Stunden, Erzieherin
  • Optiprax-Auszubildende mit 39 Stunden; davon zwei Tage in der Praxisstelle im Einsatz

Organisationsstruktur

Träger der städtischen Spiel- und Lernstuben und des Jugendlernhauses ist das Stadtjugendamt Erlangen, Abteilung „Einrichtungen zur Stärkung von Familien“. Das Jugendamt betreibt 3 Spielstuben (für Kinder im Vorschulalter) und 8 Lernstuben. Zudem ein Jugendlernhaus (für Kinder und Jugendliche im Grund- und Mittelschulalter) und ein Haus für Kinder mit 2 Spielstuben- und 2 Lernstubengruppen. Diese Einrichtungen verteilen sich auf die Erlanger Stadtteile Anger, Bruck, Büchenbach und Röthelheimpark.

Alle „Einrichtungen zur Stärkung von Familien“ arbeiten eng vernetzt zusammen und kooperieren darüber hinaus mit Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, der Jugendarbeit und mit anderen Fachdiensten in den jeweiligen Stadtteilen.

Das Team

Zum Team gehören neben den pädagogischen Fachkräften und Auszubildenden im Schuljahr 2020/21 eine Mittagskraft mit 25 Stunden und ein ehrenamtlicher Helfer, der uns schon seit vielen Jahren in der Hausaufgabenzeit unterstützt.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

vgl. Anzahl der Fachkräfte

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Planung, Vorbereitung, Reflexion und Dokumentation der pädagogischen Arbeit
  • Elternarbeit
  • Konzeptionelle Arbeit, aktuelle pädagogische und soziale Themen und Entwicklungen
  • Leitungstätigkeiten
  • Vorbereitung von Aktivitäten, Projekten, Eltern-Kind-Festen, Ferienfahrten u.a.
  • Teilnahme an Hilfeplangesprächen mit dem Allgemeinen Sozialdienst und der Erziehungsberatung
  • Anfertigen von Entwicklungsberichten
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Förderstunden
  • externe und interne Teamsitzungen
  • Fachberatung und Supervision
  • Fortbildungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten und Schulen
  • Anleitung von Praktikanten und Praktikantinnen
  • Anleitung der Mittagskraft und hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Organisatorische Aufgaben