Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die pädagogischen Fachkräfte pflegen einen regelmäßigen Kontakt zu den Lehrkräften der von ihnen betreuten SchülerInnen. Mindestens einmal pro Halbjahr finden hierzu Gespräche mit den Lehrkräften statt, um die schulische Förderung der Jugendlichen bedarfsgerecht und optimal gestalten zu können.

Des Weiteren nimmt das pädagogische Personal auch an schulischen Veranstaltungen teil, um den Austausch mit den Kooperationspartnern an verschiedenen Schulen zu gewährleisten.

Fachdienste

Im Rahmen der Einzelfallhilfe und Elternarbeit kooperieren wir je nach Bedarf und Problemlage mit diversen Trägern und Institutionen:

• Schule, Arbeitsagentur, Jugendpräventionsbeamter der Polizei, A.L.F.
  • Allgemeiner Sozialdienst (ASD), Jugend- und Familienberatung, Jugendgerichtshilfe etc.
  • Fachdienst " Sprachförderung" (Frau Elke Weidner)

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Im Frühjahr 2018 ist für die Jugendlernstube „Villa“ ein Neubau in der Hertleinstraße in Erlangen/ am Anger geplant.

Durch die weitere gemeinsame Nutzung des Gebäudes mit der Offenen Jugendsozialarbeit, der Chance 8/ 9+ sowie der angrenzenden Grundschullernstube soll auch die Kooperation ausgebaut werden.

Vernetzung im Stadtteil

• Zusammenarbeit mit den Schulen, die unsere Jugendlichen besuchen (Lehrergespräche, Teilnahme an Schulfesten, Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeitern, regelmäßige Kooperationstreffen mit der Schulleitung, Öffentlichkeitsarbeit an Elternabenden)
  • Ãœbergabegespräche mit den Grundschullernstuben, Hort und anderen Einrichtungen

• Durchführung des Bewerbungswochenendes mit 1 weiteren Hauptschul-Lernstube und mit dem „Schülerunternehmen Zukunft“ (SUZ)