Innen und Außen

Kinderkrippe "Sonnenschein"

Am Weichselgarten 3

91058 Erlangen - Tennenlohe

Die Einrichtung besteht seit 2001 und liegt im Industriegebiet in Erlangen - Tennenlohe. Die Kinderkrippe ist im Erdgeschoss eines Bürogebäudes untergebracht und wurde 2001 eröffnet. Im Jahr 2010 wurde die Einrichtung um eine dritte und vierte Gruppe erweitert.

Architektur

Wir sind im Erdgeschoß eines Bürogebäudes untergebracht, von außen erkennt man uns recht schnell an unseren bunten Fenstern und unserem bunten Zaun.

Räumlichkeiten

Alle vier Gruppenräume sind ähnlich eingerichtet und werden den Bedürfnissen und Interessen der Kinder entsprechend mit unterschiedlichem, altersgerechtem Material ausgestattet.

Ein großer Tisch, an dem gemeinsam gegessen, gespielt und gebastelt wird, bildet die einladende Mitte. Je nach Alter und Gruppenstruktur gibt es einen Bereich zum freien Spielen und Bauen, eine Kinderküche, eine Kuschelecke zum Ausruhen mit Büchern und einen Bereich mit Spiegelpodest und Spielzeug für jüngere Kinder. Zudem befinden sich in allen Gruppen Küchenzeilen.

Angrenzend an jedem Gruppenraum befindet sich ein Schlafraum, in dem für jedes Kind eine eigene Schlafmöglichkeit vorhanden ist.

Es sind weiterhin drei Bäder vorhanden und auch unser breiter Flur lädt zum Sausen und Spielen ein.

Ausstattung

Uns ist es wichtig, unseren Kinder Geborgenheit und auch Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Die Gruppenräume sind in verschiedene Ecken eingeteilt:

• einer Bauecke mit viel Konstruktionsmaterial, welches in regelmäßigen Abständen ausgetauscht wird
  • einer gemütlichen Kuschelecke, die zum Träumen, Ausruhen oder einfach nur Beobachten einlädt
  • einer Puppenecke, in der fleißig gekocht, geputzt und sich auch verkleidet werden kann und
  • einer Babyecke, in der gelauscht, gefühlt und gesteckt werden kann

Mittelpunkt in jedem Gruppenraum ist ein jahreszeitlich gestalteter Esstisch, an dem alle Kinder gemeinsam ihre Mahlzeiten einnehmen.

In den Gruppen bieten wir altersgerechtes Spiel- und Lernmaterial an. Teilweise arbeiten wir auch mit selbstgestaltetem Montessorimaterial.

Unsere Küche dient nicht nur dem Kinderkrippenpersonal, sondern soll auch zur Begegnung der Eltern beitragen. Gerade in der Anfangszeit lädt unsere Küche zu guten Gesprächen und einem Austausch ein. Unser Elternbeirat organisiert jeden Monat ein Elterncafé, welches gerne in Anspruch genommen wird.

Außenanlage

Neben unserer überschaubaren Freifläche mit Sandkasten, verfügen wir über ausreichende Bollerwägen, um Ausflüge und Spaziergänge in die nähere Umgebung zu unternehmen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir besuchen regelmäßig unsere Spielplätze, Wald und Wiesen und auch das Walderlebniszentrum in Tennenlohe! Oft warten wir gar nicht bis nach unserer Essenzeit ab, sondern spazieren los und machen dann einfach leckeres Picknik in der Natur!

Regelmäßige Besuchsorte

Mit unseren MAXI - Kindern besuchen wir jedes Jahr:

- Bauernhof Eichenmüller

- Feuerwehr