Auswertung und Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team

Eine vertrauensvolle Basis im Team sehen wir als Grundlage, um fachlich kompetent und ressourcenorientier zusammenzuarbeiten. Um eine pädagogisch fundierte Arbeit zu leisten, ist der reflektierte Austausch im Team sehr wichtig. Die gemeinsamen Teamsitzungen finden alle drei Wochen statt, organisatorische Angelegenheiten werden geklärt, sowie die pädagogische Arbeit reflektiert und geplant. Zusätzlich finden wöchentlich Gruppenleitertreffen, sowie Kleinteamsitzungen statt.

Jährliche Elternbefragung

Die jährliche Elternbefragung gibt Eltern die Gelegenheit, die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung zu bewerten. Das Ausfüllen des Bogens ist freiwillig und anonym, wir freuen uns jedoch über rege Teilnahme. Aufgrund dieser Ergebnisse können wir stetig die pädagogische Arbeit in der Kinderkrippe überprüfen und gegebenenfalls ändern bzw. anpassen. Die Ergebnisse werden nach Auswertung für alle Eltern sichtbar ausgehängt.

Überprüfung und Fortschreibung der Konzeption

Da der Kinderkrippenalltag fortlaufend von neuen Entwicklungen geprägt ist, wird die Konzeption stetig überprüft und regelmäßig erneuert, um zeitgemäß erziehen zu können.

Fort- und Weiterbildung

Um eine qualitativ hochwertige Arbeit leisten zu können, ist eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung des Personals wichtig. Gerade im Krippenbereich gibt es viele neue Entwicklungen, die für die pädagogische Arbeit bedeutsam sind. Alle Mitarbeiterinnen haben die Möglichkeit an einzelnen Fortbildungen oder einer Teamfortbildung teilzunehmen, sowie eine Weiterbildung anzustreben.

Mitarbeitergespräche

Jährlich findet ein Mitarbeitergespräch zwischen Leitung und jeder Mitarbeiterin statt. Das Gespräch beinhaltet eine umfassende Einschätzung der Arbeit, die Zusammenarbeit im Team und mit der Leitung, Rahmenbedingungen für die bisherige und weitere Tätigkeit und die Beratung zu Fortbildung und beruflichen Weiterbildung.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

In regelmäßigen Abständen nimmt das komplette Team an Erste - Hilfe - Veranstaltungen und Brandschutzbelehrungen teil.

2020:

- Weiterbildung für das Gesamtteam: Kompaktlehrgang Krippenpädagogik 5 Module

2019:

- Inhouse Fortbildung für das ganze Team zum Thema Sexuelle Entwicklung von Kindern liebevoll begleiten, stärken und schützen - Körperbezogene Kompetenz

- Wenn Krippenkinder beißen ...

- Ich hab´s entdeckt-Alltagsschätze als Bildungsmaterialien in der Krippe

- Die ersten Jahre sind entscheidend

Im Tempo der kleinen Kinder Entwicklung unterstützen

- Basiswissen für die Arbeit mit Krippenkindern

/ Aufbaukurse für eine neue Kollegin

- Ab November Weiterbildung für das Gesamtteam: Kompaktlehrgang Krippenpädagogik 5 Module

2018:

- Inhouse Fortbildung für das ganze Team zum Thema Montessori Pädagogik

- Teambildung - Vielfalt nutzen für die Freude am gemeinsamen Erfolg

Teamfortbildung im Juli 2017:

"Unser Tagesablauf aus Kinderaugen - Wir betrachten unseren Tagesablauf mit den Augen eines Kindes und gestalten einige Punkte im Tagesablauf neu.

Fachberatung

PQB - Pädagogische Qualitätsbegleitung in Bayern

Seit 2016 nehmen wir an der pädagogischen Qualitätsbegleitung in Bayern teil. Der Modellversuch PQB ist ein Kooperationsprojekt und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert und gesteuert. Das IFP ist verantwortlich für konzeptionell inhaltliche Gestaltung, methodische Entwicklung und wissenschaftliche Begleitung.

Durch eine pädagogische Qualitätsbegleiterin werden wir vier Jahre intensiv in unserer pädagogischen Arbeit unterstützt, es werden Themen und Fragen des Teams im Beratungsprozess aufgegriffen und bearbeitet. Durch die Teilnahme an der PQB wird die Qualität unserer Einrichtung zusätzlich gesichert und weiterentwickelt, um allen Kindern und ihren Familien gerecht zu werden. Durch Rückmeldung unserer Erfahrungen, Erfolge und Bedarfe können wir als teilnehmende Einrichtung den Modellversuch aktiv mit gestalten.