Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Es besteht eine Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Erlangen, dem Zentrum für Hörgeschädigte - Interdisziplinäre Frühförderstelle Nürnberg und Access - Inklusion im Arbeitsleben .

Vernetzung im Stadtteil

Fachliche Unterstützung durch den Träger und gegenseitiger Informationsaustausch bilden die Grundlage für eine optimale Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages. Regelmäßige Gespräche, sowie Unterstützung bei krippeninternen Angelegenheiten und Festen fördern eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Trägerschaft.

Durch Leitungssitzungen der AWO - Kindereinrichtungen wird auch hier Vernetzung und Austausch gewährleistet. Weiterhin nimmt die Leitung an einem Arbeitskreis, bestehend aus Leitungen unterschiedlicher Einrichtung und Sprengel, teil. Auch die Mitarbeiterinnen haben die Möglichkeit an einem Arbeitskreis teilzunehmen.

Zum Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen in Tennenlohe pflegen wir engen Kontakt, es finden Gespräche zu Anmeldungen und der Platzvergabe statt, sowie gegenseitige Unterstützung bei Festen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wie z.B. Jugendämter, Fachdiensten und der Frühförderungsstelle. Aber auch zu Ärzten, Kindergärten im Ort und der Feuerwehr Tennelohe pflegen wir regen Kontakt. Seit 2019 nehmen wir am Flohmarkt und Begegnungsfest Tennenlohe teil.

Durch die Ausbildung von Praktikanten stehen auch Fachakademien, Hochschulen oder die Berufsschule in engem Kontakt mit unserer Einrichtung.