Zusammenarbeit mit den Eltern

Informationen in Form von:

• Konzeption
  • Interneteintragungen
  • Zeitungsbeiträgen
  • Aushängen
  • Elternbriefen
  • Elterngesprächen
  • Elternabenden

Seit November 2020 arbeiten wir mit der Kita App "Kikom", die wir als sehr bereichernd empfinden, da die Kommunikationswege zwischen Kita und Eltern vereinfacht werden.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden finden auf Anfrage der Eltern oder des Personals statt.

Wir bieten:

• Entwicklungsgespräche (ca. 1 x im Jahr)
  • Beratungsgespräche (nach Bedarf)
  • Abschlussgespräche (vor Kindergartenantritt)

Elternabende finden je nach Dringlichkeit 1-2 mal im Jahr statt. (Erfahrungsaustausch, allgemeine- und pädagogische Fragen, Information, Diskussion, Absprachen, Entscheidungen, Probleme...)

Informationsabende über entsprechende Themenkomplexe z.B Alternativmedizin, 1. Hilfe bei Kleinkindern, Erziehungsfragen...) finden bei Bedarf statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Zwischen Eltern und Personal herrscht ein sehr offenes Verhätnis, so dass die Eltern sich gern in sämtlichen Bereichen einbringen können.

(z.B durch Elternbeirat, bei Festen, Bastelnachmittagen, Arbeitseinsätzen, durch Elternbefragung, Gespräche die das Kind und die Gruppenarbeit betreffen = organisatorische und pädagogische Schwerpunkte)

Eltern sind Willkommen - wir bieten die Möglichkeit einen Vormittag (ab 8.30 Uhr bis 11 Uhr) bei uns zu verbringen. Eltern können hierbei ihr Kind im Gruppengeschehen wahrnehmen und beobachten. Zudem fördert die Hospitation die Erziehungspartnerschaft und bietet Gelegenheit, die tägliche Arbeit mit vielen Abläufen zu erleben. Ein wichtiger Punkt ist der Datenschutz und die Schweigepflicht. Zum Schutz der Interessen aller Familien und der Kinder weisen wir darauf hin, dass alle Vorfälle und Beobachtungen, die nicht das eigene Kind betreffen, der Schweigepflicht unterliegen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Elternarbeit bedeutet für uns sich gegenseitig zu ergänzen und miteinander abzustimmen.

Das heißt, unsere Eltern haben in jeder Richtung (in Absprache mit Leitung und Personal) die Gruppe und das jeweilige Kind betreffend Mitbestimmungsmöglichkeiten.

Nur durch ein offenes Verhältnis kann eine gute Zusammenarbeit, zum Wohle des Kindes, gelingen.

Elternbeirat

Zu Beginn jedes Kinderkrippenjahres wird von allen anwesenden Eltern am ersten Elternabend ein neuer Elternbeirat gewählt (Art. 14.3 BayKiBiG). Es kann sich jeder aufstellen lassen, dessen Kind die Einrichtung besucht. Die Listen zum Eintragen der Vorschläge für den Elternbeirat hängen mindestens eine Woche vorher an der Eingangstür. Damit die indirekten Interessen der Eltern gewahrt werden, begrüßen wir es, wenn sich Vertreter aus allen Gruppen einbringen. Der Elternbeirat hat beratende Funktion und fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, pädagogischem Personal und dem Träger. Weiterhin wirkt der Elternbeirat nicht nur bei Festen und Feiern unterstützend, sondern auch bei organisatorischen Angelegenheiten.

Elternbefragung

Die jährliche Elternbefragung gibt Eltern die Gelegenheit, die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung zu bewerten. Das Ausfüllen des Bogens ist freiwillig und anonym, wir freuen uns jedoch über rege Teilnahme. Aufgrund dieser Ergebnisse können wir stetig die pädagogische Arbeit in der Kinderkrippe überprüfen und gegebenenfalls ändern bzw. anpassen. Die Ergebnisse werden nach Auswertung für alle Eltern sichtbar ausgehängt.