Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten befindet sich in Kriegenbrunn, einem Stadtteil von Erlangen. Er ist umgeben von Feldern, einem Bolzplatz, der Straße, die nach Hüttendorf und Frauenaurach führt, und dem angrenzenden Wohngebiet von Kriegenbrunn. Der Stadtteil besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Architektur

Die Einrichtung wurde in den 70er-Jahren gebaut und gliedert sich auf in zwei Giebelhäuser, die mit einem Flachdachgebäude verbunden sind. Typische Merkmale des damaligen Baustils sind auch in der teilweise dunklen Holzverschalung wiederzufinden. Große Fensterflächen, teilweise auch im Giebel, machen die Räume licht und hell.

Im Jahr 2011 fand unsere Krippengruppe, die "Waldmäuse", in einem eigens dafür umgebauten eigenen Gebäudeteil Platz. Sie verfügt über einen separaten Eingang.

Anlässlich dieser Baumaßnahme wurde das gesamte Haus energetisch saniert und baulich optimiert.

Er bietet uns nun optimale Rahmenbedingungen für sämtliche Altersgruppen und Angebote.

Räumlichkeiten

Jeder Gruppe steht neben dem großzügigen Hauptgruppenraum ein individuell ausgestatteter Nebenraum für Kleingruppenangebote zur Verfügung. Die drei Kindergartengruppen erhielten innovativ konzipierte und multifunktionale Hochspielebenen, die im Hinblick auf die optimale Belichtung der Räume an der gegenüber der Fensterfront gelegenen Wand positioniert wurden.

In der Krippe dient der Nebenraum naturgemäß in erster Linie dem Schlafen. Hier können die Kleinen aber auch nach Herzenslust herumtoben.

In unserem großzügigen Mehrzweckraum finden Bewegungsangebote aller Art statt - darüber hinaus steht der Raum für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung.

Die drei Gruppenräume sind mit funktionsgerechten Möbeln ausgestattet.

Die bereits oben erwähnten Hochspielebenen wurden so konzipiert, dass sie auch Kleinküchenzeilen, Regaleinbauten und Spielangebote beinhalten. Dadurch benötigen wir in den Gruppen außer geräumigen niedrigen Regalen an der Fensterfront keinerlei Schrankmöbel. Unsere Räume wirken daher alle sehr großzügig und bieten viel Platz für Bewegung.

Außenanlage

Das besondere an unserem Kindergarten ist seine große Außenanlage. Der alte Baumbestand umgibt das Gelände, schafft Möglichkeiten zum Klettern und spendet im Sommer ausreichend Schatten. Die dazwischen gepflanzten Büsche bieten den Kindern eine Möglichkeit zum Versteckspielen und sind außerdem ein guter Lärm- und Sichtschutz. Zwei Spielhäuser, ein Baumhaus und ein großes Schiff aus Holz laden zum Rollenspiel und Rückzug ein. Schaukeln, Rutsche, Kletterturm, Recks in verschiedenen Höhen und eine große Rasenfläche schaffen Raum und Möglichkeit zum Bewegen und Austoben. Zwei Sandkästen und eine Wasserstelle ermöglichen den Kindern den Kontakt zu den Elementen Wasser und Erde.

Unsere Krippengruppe erhielt natürlich auch einen eigenen und reichhaltig ausgestatteten Außenspielbereich, der aber bewusst nicht vom übrigen Gartenteil abgezäunt wurde.

So werden Begegnungen zwischen den Altersgruppen gefördert, was die Umgewöhnung zu den "Großen" erleichtert.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Unmittelbar an das Außengelände unseres Kindergartens grenzt der öffentliche Bolzplatz von Kriegenbrunn, der mit zwei Fußballtoren ausgestattet ist. Hierher kommen unsere Kinder zum Fußballspielen. Außerdem nutzen wir die Wälder, die sich in der näheren Umgebung unserer Einrichtung befinden z. B. für unsere Naturwoche, bei denen die Kinder vielfältige Erfahrungen mit der Natur machen und den Wald hautnah erleben können.

Regelmäßige Besuchsorte

Neben einer täglichen Nutzung unseres Außenspielgeländes nutzen wir immer wieder das "kulturelle" Angebot der Stadt Erlangen und besuchen z. B. Theaterstücke, Kasperletheater oder andere Einrichtungen wie zum Beispiel Museen und die Stadtbücherei. Abhängig vom Thema eines Projekts stehen auch Ausflüge in näherer Umgebung auf dem Programm, so zum Beispiel der Besuch eines Bauernhofes, eines Lilienfeldes oder Kartoffelackers, sowie unser jährlicher, traditioneller Laternenumzug. Unsere "Vorschulkinder" beenden ihre Kindergartenzeit mit einem besonderen Erlebnis, wie einer Übernachtung im Kindergarten oder in einer Jugendherberge.