Personal

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Anzahl der Fachkräfte

Unser Team, bestehend aus pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften, orientiert sich hinsichtlich Qualifikation und Wochenstundenzahl an den gebuchten Nutzungsstunden und an dem individuellen Förderbedarf der Kinder.

Mit unserer Personalausstattung möchten wir nicht nur den seit 2012/13 eingeführten "Qualitätsbonus" erzielen, den nur Einrichtungen mit einem besseren Anstellungsschlüssel als 1:11 (Relation der gebuchten Stunden zur Wochenstundenzahl des Personals) erhalten können, sondern die noch strengere Steuerungsvorgabe des Erlanger Stadtrats von 1:10 für die städtischen Kindertageseinrichtungen umsetzen.

Auf dieser Grundlage wird das Team jährlich dem Bedarf angepasst.

Organisationsstruktur

Wir sind eine Einrichtung des Stadtjugendamtes Erlangen. Organisatorisch ist die Einrichtung eingebunden in die Abteilung Kindertageseinrichtungen.

Das Team

Wir sind ein Team, das sich aus jungen sowie erfahrenen Kolleginnen zusammensetzt. Viele der Kolleginnen bringen eine individuelle Zusatzqualifikation mit ein, die durch berufsbegleitende Weiterbildung oder durch verschiedene Fortbildungen erworben wurde, z.B: Sozialfachwirt, Montessoripädagogik, Krippenpädagogik, Psychomotorik, Musikerziehung, "Faustlos", Englisch...

Einmal wöchentlich trifft sich das Team zu einer 2-stündigen Besprechung. Dort werden Feste, Feiern und Elternveranstaltungen geplant und organisiert. Es ist Zeit für den gemeinsamen Austausch von pädagogischen Erfahrungen, zum Reflektieren des Handelns oder zum "Hilfe holen" durch Kolleginnen und /oder Fachkräfte.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

In der Regel arbeiten eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin in einer Gruppe mit bis zu 25 Kindern, in der Krippe mit 12 Kindern.

Darüber hinaus gibt es Zusatzkräfte für übergreifende Dienste und Krankheitsvertretungen.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

J* Konzeptionelle Arbeit

  • Erziehungsplanung, Vorbereitung und Reflexion der pädagogischen Arbeit
  • Planung und Organisation der Projekte
  • Vorbereitung einer gelingenden Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, Durchführung von Elterngesprächen, Aufnahmegespräche
  • Teamsitzungen
  • Fachberatung, Fortbildung, Supervision, Fachliteratur
  • Zusammenarbeit mit den Fachdiensten, Institutionen und Ämtern, Schule
  • Verwaltungstätigkeiten, organisatorische Aufgaben
  • Dokumentation und Statistik
  • Anleitung von Praktikanten
  • alltägliche Instandhaltung/Pflege des Gebäudes, Koordination der Hausmeistertätigkeiten