Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

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Das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG), der Bildungs- und Erziehungsplan (BEP),die UN-Kinderrechte und der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung §8a bilden den Rahmen und sind Grundlage für die pädagogische Arbeit.

Unsere pädagogische Arbeitsweise ist der "situationsorientierte Ansatz". Wir sind der Meinung, dass die Hauptaufgabe der Erziehung darin besteht, das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Die Hauptform von Unterstützung und Begleitung sehen wir darin, Kinder in ihren Anliegen wahrzunehmen und anzunehmen. Dabei kommt der Beobachtung eine entscheidende Bedeutung zu. Diese Beobachtungen fließen in die Arbeit mit dem einzelnen Kind oder der Gruppe ein. Sie sind auch die Grundlage für die jährlichen Entwicklungsgespräche mit den Eltern. Um unserem Kindergartenjahr einen Rahmen zu geben, hat sich das Kindergartenteam für ein Jahresthema entschieden, das uns das gesamte Jahr als "roter Faden" begleiten soll und sich in den Festen, Feiern und den Projekten wiederfindet. Dieses Jahr steht unter dem Motto: "Bei uns zu Hause".

Was ist Projektarbeit? Sie greift die Bedürfnisse und Erlebnisse mehrerer Kinder der Gruppe auf. Es orientiert sich an der Lebenssituation (eigene Person, Familie, etc.) und der Erfahrungswelt (Umgebung, Erlebnisse etc.). Beispiele hierfür sind: "Freundschaft", "Umgang mit Gefühlen", "Begegnung mit der Kunst". Die Gestaltung und der Verlauf des Projektes wird von den Kindern (und Eltern) mitgestaltet und beeinflusst. Erkundungen, Besuche, Gespräche, Bücher, handwerkliche und kreative Aktionen, Musik und Spielangebote, projektbezogene Raumgestaltung ermöglichen ein ganzheitliches Erleben und Lernen.