Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

Fachdienste

Unsere Einrichtung arbeitet sehr eng mit verschiedenen Fachdiensten zusammen. Beispiele hierfür:

• Wir werden regelmäßig von einer Logopädin und Psychologin bzw. Heilpädagogin der Frühförderung besucht. Diesen kompetenten Fachfrauen stellen wir mit dem Einverständnis der Eltern auffällige Kinder oder Kinder mit Defiziten in der Sprachentwicklung vor. Gemeinsam suchen wir nach der optimalen und sinnvollsten Förderung für das betroffenen Kind.

• Ebenso regelmäßig erfolgt der Besuch einer Kinderärztin der Stadt Erlangen. Sie betreut unsere Kinder, ist uns und der Elternschaft kompetente Ansprechpartnerin in allgemein medizinischen Fragen und unterstützt uns und die Eltern bei der Problematik bei Fragen der vorzeitigen Einschulung oder Schulbesuchzurückstellung.

• Bei Bedarf, zum Beispiel wenn wir einen Referenten für einen Elternabend benötigen, wenden wir uns an die Jugend- und Familienberatung der Stadt Erlangen. Hier erhalten wir, das Team, aber auch die Eltern dann kompetente Unterstützung zu unterschiedlichsten Themen wie zum Beispiel "Aggressivität unter Geschwistern", "Grenzen setzen - aber wie" , Sexualerziehung... usw.

Vernetzung im Stadtteil

• Unser Kindergarten pflegt einen guten Kontakt zu der benachbarten Grund- und Teilhauptschule in Frauenaurach. Es finden regelmäßige Treffen statt, bei denen Aktivitäten wie Besuche der ersten Klassen, gemeinsame Sportfeste ... geplant und Termine hierfür festgelegt werden. Außerdem gestalten zwei Lehrkräfte gemeinsam mit uns zwei Elternabende speziell zum Thema "Einschulung".

• Mit den Leitungen der Städt. Kindertagesstätte in Frauenaurach und des kirchlichen Kindergartens finden Treffen statt, um die Anmeldungen abzugleichen, um somit auch gewährleisten zu können, dass der Bedarf an Kindergartenplätzen bei uns auch abgedeckt werden kann bzw. rechtzeitig bei fehlenden Plätzen das Jugendamt der Stadt Erlangen informiert wird.

• Der Förderverein des Kindergartens Kriegenbrunner Fröschla e.V. unterstützt uns, indem er z. B. Basare organisiert oder Lese-Nachmittage für die Kinder abhält.