Essen und Getränke

essenbild

Kosten: pro Monat 50€ für Essen und 3€ Getränkegeld.

Für Ganztagskinder besteht die Möglichkeit gemeinsam ein warmes Mittagessen einzunehmen. Dieses wird täglich von Käpt´n Karotte frisch zubereitet und angeliefert.

Wir legen auch Wert auf den richtigen Umgang mit Besteck und eine gute "Tischkultur". Außerdem macht das Essen in der Gruppe viel mehr Spaß.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Das tägliche Frühstück wird von zu Hause mitgebracht und sollte gesund, abwechslungsreich (Obst, Joghurt, Gemüse, Brot ...) und dem individuellen Hunger angepasst sein. Wir praktizieren das "freie" Frühstück, das bedeutet für die Kinder, dass sie in einem bestimmten Zeitraum frei wählen können, wann und mit wem sie zusammen frühstücken. Einmal im Monat frühstücken wir gemeinsam. Die Kinder überlegen vorher, was sie gerne essen möchten (Müslibuffet, Obstsalat, Rohkostplatten mit verschiedenen Dips, Kuchen, selbstgebackene Brötchen mit Marmelade etc.). Dann wird eingekauft und das Ganze zusammen vorbereitet und anschließend gegessen. Gemeinsames Essen findet außerdem bei den Geburtstagsfeiern der Kinder (hier bringen die Eltern verschiedene Köstlichkeiten mit) oder bei verschiedenen Feiern in der Gruppe statt (Erntedankfeier, Sankt Martinsfeier, Advents- und Weihnachtsfeier).

Getränke

Von zu Hause brauchen, falls das Kindergartenkind nicht an irgendwelchen Allergien erkrankt ist, keine Getränke mitgebracht werden. Denn von uns wird angeboten:

• Mineralwasser, Stilles Wasser
  • verschiedene Sorten Tee (wird täglich gewechselt)