Zusammenarbeit mit den Eltern

elternbild

Information

Wir informieren unsere Eltern über aktuelle Projekte in der Gruppe, geplante Aktionen im Kindergarten oder Exkursionen und Ausflüge per Aushang, Informationsschreiben oder das persönliche Gespräch.

Elternsprechstunden, Elternabende

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, mit Eltern regelmäßig "im Gespräch zu sein". Das kann im sog. spontanen "Tür-und-Angel-Gespräch", aber auch in einem extra vereinbarten Elterngespräch stattfinden.

Elternabende (manchmal auch Nachmittag) sind ein fester Bestandteil unserer Elternarbeit. Es gibt Themen, die sich jährlich wiederholen, wie zum Beispiel der Informationsabend für die neuen Kindergarteneltern und die Elternabende, die wir zusammen mit der Grund- und Teilhauptschule in Frauenaurach zum Thema "Einschulung" veranstalten sowie die Elternbeiratswahl. Andere werden entweder nach Aktualität oder auf Wunsch der Elternschaft entweder als Gruppenelternabend oder für den ganzen Kindergarten durchgeführt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir verstehen Kindergarten als gemeinsamen Lebensraum, in dem man nach Veranstaltungs-, Begegnungs- und Aktionsformen sucht, die den Bedürfnissen und Interessen aller Beteiligten entgegenkommt. Es ist uns wichtig, Eltern als Partner zu verstehen. Deshalb bieten wir neben den Elterngesprächen, Beratungen und Elternabenden auch Hospitationen an (Miterleben und Gestalten des Gruppenalltags, beispielsweise bei der Geburtstagsfeier des eigenen Kindes, bei den "Schnuppertagen" für unsere neuen Kinder). Mitwirken dürfen und können unsere Eltern außerdem bei der Planung und Durchführung unserer vielen kleinen und großen Feste und Feiern im Kindergarten und bei Ausflügen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Bei unterschiedlichsten Gelegenheiten verschaffen wir uns ein "Meinungsbild" der Elternschaft. Beispiele hierfür sind:

• Reflexion nach einem Elternabend (entsprachen Inhalt und Referent den Erwartungen, Verbesserungsvorschläge etc.)
  • Bedarfsabklärung (Öffnungszeiten, Ferienbetreuung...)
  • In Planung befindet sich derzeit eine Elternumfrage
  • Planung und Durchführung von Festen und Feiern

Elternbeirat

Als wichtiges Bindeglied zwischen Kindergartenteam, Träger und Eltern fungiert der Elternbeirat. Durch diese aktive Zusammenarbeit entstanden der Förderverein für den Kindergarten, viele schöne Feste und Feiern, ein aktuelles Meinungsbild über unsere pädagogische Arbeit und gemeinsame Lösungsmodelle für die Durchführung von besonderen Aktivitäten.

Elternbefragung

Es wird jährlich eine schriftliche Elternbefragung in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat durchgeführt.

Rückmeldung zu pädagogischen Schwerpunkten, Tagesablauf und Aktivitäten in der Einrichtung und Organisation sowie Ideen zur Verbesserung und Mitgestaltung können hier eingebracht werden.

Die Elternbefragung wird ergänzt durch eine altersangemessene Kinderbefragung, z.B. Gruppengespräche, Interviews, Fragebögen.