Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Soziales Lernen

Die altersgemischte Gruppe ermöglicht wie in der Familie ein "Miteinander" von Groß und Klein.

Das bedeutet im Gruppenalltag Rücksichtnahme der Größeren auf die Kleineren, aber auch "Vorbild" und unterstützend sein bei ganz alltäglichen Dingen, wie zum Beispiel beim Einschenken von Getränken, An- und Ausziehen, bei der Orientierung im Gruppenraum. Hierfür vergeben wir "Patenschaften", mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Soziales Lernen findet aber auch statt im täglichen Umgehen miteinander. Da heißt es: Absprachen treffen, Konflikte lösen, Bedürfnisse äußern, zurückstehen und abwarten, sich durchsetzen etc.

Interkulturelles Lernen

Immer wieder bietet sich durch ausländische Kinder im Kindergarten die Gelegenheit, andere fremdartige Kulturen kennen zu lernen. Unser Ziel ist es, unseren Kindern ganzheitlich nahe zu bringen, was diese Kinder mit den unseren an Gemeinsamkeit haben und was anders ist (Essen, Kleidung, Sprache, Religion etc.).

Hierzu bieten wir auch in unseren Kindergartenräumen einen extern geleiteten Englischkurs an, in dem die Kinder spielerisch mit der fremden Sprache umgehen.

Werteorientierung und Religion

Hier versuchen wir, Grundwissen zu vermitteln. Das bedeutet, wir machen die Kinder mit christlichen Werten wie Vertrauen, Vergebung, Angenommen sein, Liebe bekannt - unterstützen und begleiten die Kinder in der Auseinandersetzung mit den für sie elementaren und lebenswichtigen Fragestellungen und feiern unsere christlichen Feste wie St. Martin als Laternenumzug sowie die Adventszeit mit Weihnachten.

Siehe auch Kommunikation.

Spracherziehung wird bei uns gefördert durch Kreisspiele, Lieder, Geschichten, Fingerspiele, Sach- und Quatschgeschichten, Bilderbücher, Märchen, Tischspiele ...

Außerdem werden Teile des Würzburger Sprachtrainingsprogramm "Hören-Lauschen-Lernen" umgesetzt, mit dem wir sehr positive Erfahrungen gemacht haben.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Auch Medien haben im Kindergarten ihren festen Platz. So haben wir einen Computer, an dem die Kinder arbeiten und auch mal ein Computerspiel ausprobieren können.

Umwelt

Wir gestalten gemeinsam mit den Kindern unseren Garten, in dem wir z. B. unsere eigenen Gruppenbeete anlegen und bepflanzen. Durch unsere häufigen Spaziergänge lernen die Kinder sich intensiv mit dem Lebensraum "Wald" auseinander zu setzen, Natur mit allen Sinnen zu erleben und zwar im "freien Spiel" und durch ergänzende gelenkte Angebote.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Bildnerisches und kreatives Gestalten ist aus unserem Kindergartenalltag nicht wegzudenken und wird durch unterschiedlichste Techniken und Materialien wie Papier, Ton, Holz, Naturmaterial etc. den Kindern sowohl im Freispiel als auch gelenkten Angebot den Kindern angeboten.

Kultur - hierbei versuchen wir das vielfältige Angebot des Freizeitamtes und des Theaters wahrzunehmen und entsprechend auszuwählen.

Seit zwei Jahren findet in den Kindergartenräumen einmal in der Woche am Nachmittag ein Malkurs der Jugendkunstschule statt.

Musik

Zu jedem Projekt, das in den Gruppen durchgeführt wird, lassen sich die unterschiedlichsten Lieder finden. Diese werden regelmäßig entweder mit oder ohne Instrumentalbegleitung in der Gruppe oder auch manchmal mit allen Kindergartenkindern gesungen. Außerdem im Angebot: Klanggeschichten, Musizieren mit "körpereigenen" Instrumenten (Hände, Füße, Oberschenkel) und Orffinstrumenten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung ist ein elementares Grundbedürfnis der Kinder. Ihm wird in unserem Kindergarten der größtmögliche Raum eingeräumt. Durch die Bewegung sammeln die Kinder unter anderem Erfahrungen mit sich selbst, mit anderen und der Umwelt. Das heißt: sie lernen ihren Körper kennen, eigene Fähigkeiten und Grenzen. Durch den Umgang mit verschiedenen Materialien und Gegenständen (Kletterbaum, Klettergerüst, verschiedene Bälle, Seile, Trampolin, Matten etc.) begreifen sie deren Funktion und Beschaffenheit und lernen darüber hinaus Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten kennen. Bewegungsmöglichkeiten finden unsere Kinder in der Turnhalle, den Gruppenräumen, der Halle und im Garten. Neben einem festen Turntag in der Woche für jede Gruppe können unsere Kinder an drei Vormittagen in der Zeit von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr das Angebot "offene Turnhalle" nutzen.

Gesundheit

Sich seines Körpers bewusst werden, Unterschiede wahrzunehmen (Junge und Mädchen), wie entstehen wir, was braucht unser Körper, um gesund zu bleiben, was passiert mit uns, wenn wir krank sind ... Das alles und noch viel mehr kann Thema eines Projektes sein , wenn es die Kinder einer Gruppe besonders interessiert oder beschäftigt. Kompetente Fachkräfte wie Zahnärzte oder Kinderärzte unterstützen uns dann dabei.

Sonstige

Neben den täglichen Nachmittagsangeboten wollen wir dieses Jahr unseren Bauwagen intensiver nutzen.