Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kinderhort im Kinderzentrum Kleeblatt ist in einem Neubaugebiet Erlangens, in Büchenbach-West angesiedelt. Parkplätze befinden sich direkt vor der Einrichung. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Hort direkt zu erreichen.

Der Fußweg zu der benachbarten Grundschule beträgt 5 Minuten in ungefährlichem Gelände.

Ein Einkaufszentrum mit Apotheke, Bank, Lebensmittelgeschäften und Restaurant liegen in unmittelbarer Nähe.

Architektur

Der 1996 fertig gestellte Hort befindet sich in einem einstöckigen Flachdachgebäude.

Im Erd- und Obergeschoss befinden sich jeweils zwei Gruppen.

Für jede Gruppe stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• Gruppenraum
  • Hausaufgabenraum
  • Malraum
  • Hundewelt

Im Erdgeschoss befinden sich weiterhin:

• Werkraum
  • Mehrzweckraum/Turnhalle

Ausstattung

Neben einer klassischen Spielzeugauswahl setzen wir bei der Beschaffung von aktuellem Material (z. B. didaktisches Material, Konstruktionsmaterial, Naturmaterialien) immer wieder thematische Schwerpunkte der Lernwerkstätten. Bewusst achten wir auf eine begrenzte Auswahl an Spielmaterial, um dem individuellen Gestaltungspotenzial der Kinder möglichst großen Freiraum zu lassen.

Das große Außengelände des Hortes wird durch folgende Schwerpunkte gegliedert:

• Abenteuerspielplatz mit einem Seilpfad (Klettermöglichkeit, die von Eltern und Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit der Natur- und Abenteuerschule Bergisch-Gladbach erstellt wurde)
  • großer Sandkasten mit Sitzkreis
  • Mehrzweckmulde mit Matschplatz und Kiesgrube
  • großer Hügel
  • Basketballplatz

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• unterschiedliche Spielplätze in der Umgebung mit ca. 5 - 10 Minuten Fußweg
  • leicht erreichbare Weiher- und Waldfläche. Hier sind Spaziergänge und naturkundliches "Erforschen" sehr gut möglich. Ein Schäfer hat hier seine Station.

Regelmäßige Besuchsorte

• zwei größere Ladenzentren, die wir mit den Kindern gemeinsam für unterschiedliche Angebote nutzen.
  • Ausflüge mit unterschiedlichen Schwerpunkten, z.B. Stadtbummel, Besuch von Werkstätten, Restaurantbesuch, Besuch kultureller Veranstaltungen etc..