Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

Zusammenarbeit mit der Schule

Unser Hort arbeitet intensiv mit den Grundschulen in Büchenbach und Alterlangen sowie mit den beiden Förderzentren in Erlangen zusammen.

Folgende Formen der Zusammenarbeit verwirklichen wir:

• regelmäßiger Austausch in den Sprechstunden zwischen LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern, dabei gemeinsame Erarbeitung von individuellen Fördermöglichkeiten

Fachdienste

Für die integrativen Plätze steht sowohl ein interner, als auch externer Fachdienst zur Verfügung. Je nach Förderungsbedarf wird dieser in Absprach mit Eltern & ASD ausgewählt.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Vernetzung im Stadtteil

Unser Hort liegt in einem, ständig, wachsenden Stadtteil. Um das Zusammenleben der Bewohner ganzheitlich zu unterstützen, pflegen wir eine intensive Vernetzung mit anderen Einrichtungen. Verschiedene Schwerpunkte und Veranstaltungen können so besser koordiniert werden.

Diese Absprache geschieht durch folgende Arbeitskreise:

• Diakonische Runde: ca. 4 x im Jahrtreffen sich in dieser Runde ca. 30 VertreterInnen unterschiedlicher sozialer Einrichtungen und Träger im Stadtteil Büchenbach.

• Koordinationstreffen der drei Horte in Büchenbach: ca. 4 x jährlich werden thematische Schwerpunkte, Platzzahlen und Anmeldungen sowie gemeinsame Veranstaltungen besprochen.