Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Zwei unserer Leitgedanken behandeln diesen Bereich:

• "Jede/r ist in seiner Wesensart einzigartig und damit wichtiger, unentbehrlicher Teil der Gruppe."
  • "Jede/r ist mit Respekt zu behandeln und in seiner Würde unantastbar."

Soziales Lernen findet in allen Bereichen des Hortalltags statt:

• Bei Spielen und Gesprächen wird das Knüpfen sozialer Kontakte geübt.Die Kinder lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese respektvoll zu vertreten und die Bedürfnisse und Meinungen anderer zu achten.
  • Individuelle und situationsangepasste Konfliktlösungen werden erarbeitet und umgesetzt.

Diese Ziele werden sowohl im Hortalltag als auch in den verschiedenen Lernwerkstätten und besonderen Veranstaltungen verwirklicht.

Interkulturelles Lernen

In unserem Hort sind Familien vielfältiger Kulturen vertreten. Im Hortalltag werden unterschiedliche Wertvorstellungen und Gewohnheiten immer wieder als gegenseitige Lernchance aufgenommen. In der Lernwerkstatt Weltenentdecker erfahren die Kinder unterschiedliche Länder. Eltern und Kinder können ihr Land, ihre Kultur und ihr Essen vorstellen.

Werteorientierung und Religion

Religiöse Inhalte fließen entsprechend des Bedarfs der Kinder in Gespräche ein.

Sprache

Spracherziehung findet im täglichen Umgang, in der schulischen Förderung und in den Lernwerstätten statt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Den Kindern stehen in allen Gruppen ein Computerplatz zur Verfügung. Wir leiten die Kinder an, den Computer auf vielfältige Weise zu nutzen.

Hauptnutzung ist für die Lernwerkstätten.

Mathematik

Die Gr.1 hat eine Knobbel-mit-Ecke. Hier können die Kinder spielerisch mit Zahlen, Formen und Mengen aggieren.

Naturwissenschaften und Technik

Die Gr. 4 hat eine Natur -& Sinneswerkstatt. Hier können die Kinder verschiedene Erfahrungen machen, z.B. eine Fühlmenorie, ein Riechmemorie usw.

Umwelt

Regelmäßig werden Spaziergänge in die nähere Umgebung teilweise mit thematischen Schwerpunkten unternommen, z. B. Walderlebniszentrum & Naturerlebnispfad. Durch Experimente und Naturbeobachtung lernen die Kinder Vorgänge in Natur und Umwelt kennen. So haben die Kinder z. B. im Frühjahr ein Beet mit unterschiedlichen Gemüsesorten angelegt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

In der Gr. 2 befindet sich ein Malraum. Dieser kann von den Kindern nach belieben genutzt werden.

Weiter machen wir in den Ferien Ausflüge, z.B. ins Museum, in den Tiergarten & zur Polizei.

Musik

Anknüpfend an die Interessen der Kinder wurde z. B. ein Trommelkurs begonnen. Es werden aber auch aktuelle Lieder mit den Kindern gesungen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung als Grundbedürfnis der Kinder hat hohe Priorität im Hortalltag. Wir gehen mit den Kidner regelmäßig bei jedem Wetter in den Garten oder in die Umgebung. Hier gibt es verschiedene Spielplätze (die Mönau und die Dummetsweiher) als Ausflugsziele.

Weiter findet in unserem Bewegungsraum aktuell einmal in der Woche eine Hip Hop Gruppe statt.

Gesundheit

Gesundes Essen ist uns wichtig. Deshalb gibt es zu jedem Hauptgericht entweder Salat oder Rohkost. Auch Nachmittags steht den Kindern ein Obstkorb in jeder Gruppe zur Verfügung.