tagesablaufbild
  • Ankommen der ersten Kinder

Ab 11.00 Uhr gehen die ankommenden Kinder in ihre Gruppen. Den Kindern der 1. und 2. Klassen wird die Möglichkeit gegeben, schon vor dem Essen ihre Hausaufgaben zu erledigen.

• Mittagessen

Um 13.00 Uhr wird für alle Kinder ein gemeinsames Mittagessen in den jeweiligen Gruppen angeboten.

• Freispiel im Pausenhof

Von ca. 13.30 - 14.30 Uhr findet im Pausenhof ein gruppenübergreifendes Freispiel statt.

• Hausaufgabenzeit

Von 14.30 - 15.30 Uhr werden in den gemeinsam Hausaufgaben erledigt.

• Projekte

In der Zeit von 15.30 - 17.00 Uhr finden verschiedene Angebote statt. In den entsprechenden Räumen werden verschiedene „Kurse“ (Projekte) angeboten.

• Reflexion

Von 17.00 - 17.30 Uhr findet die Tagesreflexion und Ãœbergabe der Erzieher statt.

• Tätigkeiten neben der unmittelbaren Arbeit mit Kindern

Je nach Dienstplan stehen dem pädagogischen Personal die Vormittagsstunden für unterschiedliche Tätigkeiten zur Verfügung:

Übergabegespräche bei Personalrotation, konzeptionelle Arbeiten, Fallbesprechungen, Bearbeiten von Erziehungs- plänen und Beobachtungsbögen, Dokumentationen, Vorbereitung und Durchführung von Kooperations- gesprächen, Elternarbeit, Vorbereitung von Festen und Veranstaltungen, Projektvorbereitungen, Vorbereitung der Lückearbeit, Kontakt zu anderen Institutionen und Fachdiensten, Fortbildungen, Arbeitskreise/Workshops, Teambesprechungen, Praktikantenanleitung, Informationsaustausch und Zusammenarbeit mit Lehrer/-innen, Gestaltung von Projektwochen mit der Schule, Hospitationen, Öffnung der Schul- und Hortbibliothek.