Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kinderhort ist baulich mit der Loschgeschule verbunden. Die Kinder müssen das Gebäude nicht verlassen, um in den Hort zu gelangen. Er liegt zentral in Erlangens Stadtmitte.

Architektur

Der Hort setzt mit seiner lebhaften Farbgebung (erdfarbenes rot, Fassadenelemente in türkis) einen angenehmen Kontrast zum Altbau, greift dabei aber dessen Gliederung und Formensprache auf.

Im Bereich des 1. OG dehnen sich die Horträume ins alte Gebäude hinein aus; hier befindet sich z. B. die Bibliothek, die von Hort und Schule gemeinsam genutzt wird.

Im Sommer 2011 haben wir im Erdgeschoss der Schule zwei weitere Räume zur Verfügung gestellt bekommen - hier fand unsere 4. Gruppe Platz.

Im Außengelände (= Pausenhof der Schule) macht der Hort durch den großen Sitzdrachen, der als gemeinsames Projekt von Kindern, Eltern und MitarbeiterInnen unter Federführung zweier Künstler geschaffen wurde, auf sich aufmerksam.

Erdgeschoss Hort:

• Kreativ- oder Konstruktionsraum -mit Galerie-
  • Büro
  • Küche
  • Sanitäranlagen mit Behinderten-WC

Obergeschoss:

• Bibliothek
  • Lernwerkstatt
  • 2 Hausaufgabenräume
  • Fotolabor/Hauswirtschaftsraum
  • Lagerraum
  • Personaltoilette

Obergeschoss:

• Mehrzweckraum
  • Lagerraum für Mehrzweckraum
  • Personalraum

4. Gruppe in 2 Räumen im EG der Loschgeschule

Ausstattung

alle Räume wurden -ihrer jeweiligen Funktion entsprechend- im Jahr 2006 neu möbliert und ausgestattet, die 4. Gruppe im Sommer 2011.

Der Hort nutzt gemeinsam mit der Schule die Außenspielfläche der Schule.

Schmuckstück des Außenbereichs ist ein riesiger "Sitzdrache", der unter Anleitung zweier Künstler von Kindern, Eltern und HortmitarbeiterInnen gemeinsam erdacht und schließlich in wochenlanger Projektarbeit realisiert wurde (Mauer- und Fliesenmosaik-Arbeiten).

Er ist Versammlungs- und Spielplatz und kann auch als "Freiluft-Unterrichtsraum" benutzt werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

einige Kletter- und Beschäftigungsgeräte der Schule stehen weiterhin zur Verfügung.

Regelmäßige Besuchsorte

Da die Kinder im Hort freitags keine Hausaufgaben erledigen müssen, werden hier besondere Ausflüge unternommen. So organisiert das Personal regelmäßig Besuche des Hallenbads im Frankenhof bzw. des Röthelheimfreibads. Des Weiteren werden das „E-Werk“-Kino, entferntere Spielplätze, Bowlingbahn im Sportland, der botanische Garten und vieles mehr besucht.

Während der Ferien unternimmt das Personal häufig ganztägige Aktionen mit den Kindern; z.B. Wanderungen bzw. Radtouren nach Atzelsberg oder Adlitz, zum Wildschweingehege sowie der Jugendfarm oder zur „Indianerschlucht“. Auch Bus- und Bahnfahrten ins Atlantis, Playmobilland, Schlittschuhhalle oder ähnliches finden regen Anklang.

Regelmäßige Angebote von Ferienfreizeiten:

• Zeltlager
  • Berghütte.