kinderbild

Altersgrenze

Die Einrichtung ist ein Grundschulhort für Kinder der 1. bis 4. Klasse.

Die wöchentlich freitags stattfindende Jugendarbeit ist offen für ältere ehemalige Hortkinder.

Zahl der Plätze

100 Plätze

Belegte Plätze

Freie Plätze können auf der Seite www.erlangen.de/kinderbetreuung gefunden werden.

Einzugsgebiet

Die Kinder kommen aus dem Stadtgebiet Erlangen.

Da der Hort sich in einem Anbau der Loschgeschule befindet, besuchen praktisch alle Hortkinder diese Schule.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Durch die günstige Lage des Hortes in der Stadtmitte und in unmittelbarer Nähe zu vielen Arbeitsstätten, z.B. an der Universität, im Klinikum, der Gastronomie oder dem Verkaufswesen, die stark an Schichtdienste gebunden sind, nimmt der Hort teilweise auch Kinder aus anderen Stadtteilen auf.

Gruppenorganisation

Der gruppenübergreifende Ansatz prägt den Hortalltag. Die Kinder können sich, nach dem Erledigen ihrer Hausaufgaben, an verschiedenen individuellen Förder- und Freizeitangeboten beteiligen, die in den Gruppenräumen (Konstruktionsraum, Lernwerkstatt, Bibliothek, Mehrzweckraum) stattfinden - sich natürlich aber auch spontan mit FreundInnen treffen und gemeinsam spielen.

Kinder mit Behinderung

Nach Rücksprache mit der Hortleitung und dem Träger besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Aufnahme von Kindern mit Behinderungen, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen gegeben sind.

Nationalitäten der Kinder

Kinder aller Nationalitäten sind bei uns herzlich willkommen.