elternbild

Information

Unser bevorzugtes Mittel für die Information der Eltern ist die Benachrichtigung per E-Mail.

Termine, Ausflüge oder Ähnliches werden auch am schwarzen Brett ausgehängt. Zusätzlich wird jede Aktivität über Elternbriefe bekannt gegeben. Selbstverständlich werden Eltern und Kinder auch mündlich über Vorhaben informiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Auf Grund der Berufstätigkeit der Eltern findet der direkte Austausch mit den Eltern hauptsächlich in Form von Tür- und Angelgesprächen ab, d. h. in spontanen Gesprächen beim Bringen oder Abholen des Kindes. Ist diese Gelegenheit nicht gegeben, setzt sich das Personal telefonisch mit den Eltern in Verbindung.

• Termine für Einzelgespräche bei Problemen finden nach Terminvereinbarung statt.

• Es wird ein jährlicher Einführungselternabend für Neukömmlinge angeboten.

• Die Sitzungen des Elternbeirats sind öffentlich, d.h. für alle Eltern zugänglich.

• Elternabende werden um 17.30 Uhr mit Kinderbetreuung abgehalten.

• jährliche Eltern - Kind - Veranstaltungen werden durchgeführt, wie z.B. Herbstrallye, Sommerfest, Weihnachtsfeier, gemeinsames Zeltlager am Wochenende und ähnliches.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Mithilfe beim Sommerfest ist gerne gesehen.

Auch bei Materialbeschaffungen erfahren die PädagogInnen große Unterstützung einiger Eltern.

Für Ideen, Vorschläge und Kritik haben sie immer ein offenes Ohr.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die regelmäßigen Treffen des Elternbeirates geben den Eltern ein Forum, ihre Wünsche und Kritik an der Mitgestaltung sowohl im pädagogischen wie auch im organisatorischen Bereich auszudrücken. Der Elternbeirat hat Einfluss auf die Verwendung des Spielgeldes und verwaltet dieses Konto auch. Die Treffen finden in regelmäßigen Zyklen von etwa drei Monaten statt.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus acht Personen. Je vier haben Vorstandsfunktion sowie Beisitzertätigkeit.

Er wird regelmäßig über Neuigkeiten der Planung des neuen Hortes informiert.

Organisatorische Aufgaben bei festlichen Aktivitäten werden übernommen.

Elternbefragung

Es wird jährlich eine schriftliche Elternbefragung in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat durchgeführt.

Rückmeldung zu pädagogischen Schwerpunkten, Tagesablauf und Aktivitäten in der Einrichtung und Organisation sowie Ideen zur Verbesserung und Mitgestaltung können hier eingebracht werden.

Die Elternbefragung wird ergänzt durch eine altersangemessene Kinderbefragung, z.B. Gruppengespräche, Interviews, Fragebögen.