tagesablaufbild

Während der Schulzeit:

11.00 Uhr - ca. 13.15 Uhr:

Die Kinder kommen von der Schule zum Hort. Sie haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen, zu spielen, sich zu bewegen oder auszuruhen.

13.15 Uhr - ca. 13.45 Uhr:

gemeinsames Mittagessen in den Gruppen

13.45 Uhr - ca. 14.30 Uhr:

Gartenzeit: Alle Kinder gehen in den Garten (außer bei Regen) und können dort Fußball oder Federball spielen, Seilhüpfen, Roller und Dreirad fahren, im Baumhaus oder Sandkasten spielen und vor den Hausaufgaben frische Luft und Energie „tanken“.

Ca. 14.30 Uhr - ca. 15.30 Uhr:

Hausaufgabenzeit: Die Kinder, die mit ihren Hausaufgaben fertig sind, können im Garten spielen. Eine Fachkraft ist für sie da.

Ab ca. 15.30 Uhr bis 17:00 Uhr:

Zeit für Projekte, situative Freizeitangebote, Freispiel usw.

Die Kinder gehen alleine nach Hause oder werden abgeholt.

Besonderer Tagesablauf am Freitag - "Freitagsaktion":

14:30 -16:00 Uhr

Wir unternehmen Ausflüge, feiern Geburtstage oder bieten Aktivitäten im Hort und in der näheren Umgebung an.

Tagesablauf in den Ferien:

In den Ferien kommen die Kinder ab 7:30 Uhr in den Hort.

Am Vormittag frühstücken wir gemeinsam mit den Kindern.

Sie können mit ihren Freunden spielen oder an den verschiedenen Angeboten teilnehmen. Mittagessen gibt es während der Ferien bereits um 12.00 Uhr. Am Nachmittag wird meist etwas unternommen, beispielsweise Wanderungen, Ausflüge zu Spielplätzen, in den Wald oder ins Schwimmbad, Fahrradausflüge etc. Zusätzlich finden Tagesausflüge statt.