Personal

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Anzahl der Fachkräfte

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften und orientiert sich hinsichtlich der Wochenstundenzahl an den gebuchten Nutzungsstunden und dem individuellen Förderbedarf der Kinder.

Mit unserer Personalausstattung möchten wir nicht nur den seit 2012/13 eingeführten "Qualitätsbonus" erzielen, den nur Einrichtungen mit einem besseren Anstellungsschlüssel als 1:11 (Relation der gebuchten Stunden zur Wochenstundenzahl des Personals) erhalten können, sondern die noch strengere Steuerungsvorgabe des Erlanger Stadtrats von 1:10 für die städtischen Kindertageseinrichtungen umsetzen.

Auf dieser Grundlage wird das Team jährlich dem Bedarf angepasst.

Organisationsstruktur

Der Hort ist eine Einrichtung des Stadtjugendamtes Erlangen. Organisatorisch ist die Einrichtung eingebunden in die Abteilung Kindertageseinrichtungen.

Das Team

Unser Team setzt sich aus Fach- und Ergänzungskräften unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Erfahrungen, Voraussetzungen und Stärken (z. B. im handwerklichen oder organisatorischen Bereich) zusammen.

Wir kooperieren eng miteinander, mit dem Ziel immer wertvolle pädagogische Arbeit, orientiert an den jeweiligen Lebensumständen der Kinder, zu leisten.

Wir erweitern ständig unsere Fachkompetenz durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.

Bei unseren wöchentlichen Teamgesprächen verteilen wir organisatorische Aufgaben und planen und reflektieren die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

In der Regel arbeiten zwei bis drei pädagogische Fachkräfte in einer Gruppe mit bis zu 25 Kindern. Zusätzlich gibt es eine halbtags beschäftigte flexible Fachkraft, die übergreifende Dienste und Krankheitsvertretungen übernimmt.

Zudem bilden wir SPS-, Optiprax- sowie Praktikanten im Anerkennungsjahr aus.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Konzeptionelle Arbeit
  • Vorbereitung und Reflexion der pädagogischen Arbeit
  • Planung und Organisation der Projekte
  • Vorbereitung einer gelingenden Erziehungspartnerschaft mit den Eltern,
  • Durchführung von Elterngesprächen, Aufnahmegespräche
  • Teamsitzungen
  • Fachberatung, Fortbildung, Supervision, Fachliteratur
  • Zusammenarbeit mit den Fachdiensten, Institutionen und Ämtern, Schule
  • Verwaltungstätigkeiten, organisatorische Aufgaben
  • Dokumentation und Statistik
  • Anleitung von Praktikanten
  • alltägliche Instandhaltung/Pflege des Gebäudes/ Koordination der Hausmeistertätigkeiten